Gluten? Bzw was ist Glutenfrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gluten ist ein klebereiweiß, dass in verschiedenen getreidesorten enthalten ist! wenn man an der krankheit zöliakie leidet, kann der körper dieses gluten nicht verarbeiten und man bekommt verdauungsbeschwerden(durchfall, blähungen,...). aber für menschen, die diese krankheit nicht haben ist es völlig unbedenklich!!

Wikipedia ist auch deine Freundin: Gluten ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das in den Samen von Getreidearten vorkommt.

Bei Wasserzugabe zum Mehl ist es das Gluten, das beim Anteigen eine gummiartige, elastische Masse bildet. Es hat für die Backeigenschaften von Mehl eine zentrale Bedeutung. Bestandteile des Glutens können bei Menschen mit entsprechender Veranlagung zu Zöliakie führen, einer entzündlichen Erkrankung der Darmschleimhaut mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen.

Nein das stammt nicht von Glutamat ab, sondern ist ein Eiweiß im Gedreide, wogegen manche Menschen allergisch reagieren. Daher werden heute viele Produkte ohne "Gluten" hergestellt, daß sie auch verträglich sind.

schau mal auf der Seite der "deutsche Zöliakie Gesellschaft" nach (www.dzg-online.de/), da ist der professionelle Informationspartner für alle Fragen rund um die Autoimunerkrankung Zöliakie oder auch Spruhe genannt. Grundsätzlich ist es eine Unverträglichkeit gegenüber dem Klebeeiweis Gluten, das in vielen Getreidesorten enthalten ist. Nicht nur das viele Produckte wie Backwaren oder Nudeln Gluten enthalten, nein; auch in anderen Dingen kann Gluten enthalten sein. Die Industrie verwendet es gerne als Binde oder Streckmittel, so kann es auch z.B. in Zahnpasten, Getränken, Puddings, Desserts, eis und, und, und enthalten sein. Eine ausführliche Aufstellung aller unbedenklichen Produkte gibt es nur im Produkt-Katalog der DZG, der wiederum ständig aktualisiert werden muss. Viele Grüße.