Glühbirne - Fassung geschmolzen? Ausgelaufen?

3 Antworten

Hallo Janex3, keine Panik! Normale Glübirnen sind nicht mit Quecksilber gefüllt. Du beschreibst das der Glaskolben gebrochen ist, die Verfärbung stammt vom Wolframfaden. Solange in dem Glaskolben ein Vakuum ist fehlt Sauerstoff. Zieht die Birne Luft verbrennt die Glühwendel und das Oxyd des verbrennenden Wolframdrahtes schlägt sich als gelbe Verfärbung am Glaskolben nieder. Was die "Beule" an der messingfassung anbelangt kann ich nur vermuten das dort ein Masseschluß( Kurzschluss) stattgefunden hat. Das bewirkt einen Funkenüberschlag der an dieser Stelle das Messing geschmolzen hat. MfG

Die Verfärbung des Glases kommt vom verdampften Glühdraht. Der "gräulich verfärbte Buckel" ist die Lötstelle, an der der Glühfaden mit dem Gewinde der Fassung verbunden ist. Eine gleiche Lötstelle befindet sich unten am mittleren Sockelkontakt des Leuchtmittels. Nur so kann der Stromkreis geschlossen werden. Ist also alles völlig normal und nichts gefährliches.

Allerdings:

Bei Netzspannung niemals ein Leuchtmittel mit defektem Glaskolben rauszudrehen versuchen! Immer erst Gerätestecker ziehen oder Sicherung ausschalten! Stromschlaggefahr!

Janex3
Fragesteller

ja, sieht halt aus als wäre das ausgelaufen ist auch relativ groß, dachte immer lötstellen würden weniger auffallen.. das ist ja außen an der fassung bzw am gewinde, das hat man vor dem herausdrehen nicht gesehen.

electrician  04.03.2013, 11:46
@Janex3

Bei der Fertigung schauen die beiden Drähte aus dem Glaskolben. Wird der Glaskolben in die Fassung eingeklebt, so wird ein Draht unten heraus geführt, der andere nach oben gezogen und über die Kante der Fassung gebogen. An den entsprechenden Stellen befinden sich dann auch die Lötstellen.

quecksilber ist in diesem fall verboten. es kann durchgebrannt sein, ein kurzschluss etc. einfach wegschmeißen und nicht rumliegen lassen!

Janex3
Fragesteller

ist es denn überhaupt quecksilber?

wollyuno  04.03.2013, 12:05

normale glühlampen enthalten kein quecksilber,das sind nur energiesparbirnen