Glucose schnell ins Blut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Geht schnell ins Blut und liefert sofort Energie"

Das stimmt - aber nur für sehr kurze Zeit. Glucose kann schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und gelangt wirklich sehr schnell ins Blut. Der Blutzuckerspiegel steigt an und sinkt dann sehr schnell wieder ab, da Insulin dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel schnell wieder gesenkt wird.

Zucker aus langsamen Kohlenhydrate (Stärke) werden nach und nach freigesetzt und liefern für eine lange Zeit Energie.

Damit ich dir nicht alles vorwegnehme:

Die Frage bezieht sich auf die Komplexität des Zuckermoleküls.

Je Simpler die Struktur, desto schneller die Spaltung, desto schneller die Bioverfügbarkeit

Natürlich solltest du auch die dazugehörigen Enzyme beachten