Rust: Wie kann ich die Variable path global nutzen?

1 Antwort

Um die Variable "path" aus dem gegebenen Code-Snippet in `gui.rs` global in der `main`-Funktion zu nutzen, kannst du sie aus der Funktion `openfile()` heraus extrahieren und als Rückgabewert zurückgeben. Hier ist eine mögliche Vorgehensweise:

1. Ändere die Signatur der Funktion `openfile()` so, dass sie einen `Option<String>` zurückgibt:

```rust

pub fn openfile() -> Option<String> {

  // ... (der bestehende Code bleibt unverändert)

}

```

2. Führe eine lokale Variable in der `main`-Funktion ein, um den Rückgabewert von `openfile()` zu speichern:

```rust

fn main() {

  // ...

  let path = openfile();

  // ...

}

```

Durch diese Änderung wird die Variable "path" in der `main`-Funktion zugänglich und du kannst sie dort weiterverwenden. Beachte, dass der Rückgabewert von `openfile()` jetzt ein `Option<String>` ist, da `path` möglicherweise `None` sein kann, wenn der Dateiauswahl-Dialog abgebrochen wird. Du kannst diese Option dann entsprechend behandeln, je nachdem, was für dein Programm sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Recherche