Gleichungen modellieren?

Wechselfreund  14.11.2023, 16:49

Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Pizza727272727
Fragesteller

Jonathan trainiert für einen 10-km-Lauf. In den letzten fünf Tagen ist er insgesamt 242 min

gelaufen. Am Ruhetag danach vergleicht er die Laufzeiten mit dem ersten Tag. Am zweitenT

1 Antwort

Man hat sich schon vor geraumer Zeit überlegt, dass es für Schüler motivierend sein könnte, wenn die Aufgaben einen realen "Anwendungsbezug" haben. (Das ist sicher auch nicht falsch). Dadurch tauchten in der Aufgabenstellung Sachverhalte auf die (angeblich!) durch die Modellierung von Funktionen beschrieben werden können. Leider sind diese aber häufig an den Haaren herbeigezogen (Beispiel: Besucherströme sollen sich in einem gewissen Bereich wie Polynomfunktionen verhalten). Letztendlich geht es dann aber wieder darum, hier grundlegende Begriffe (Nullstellen, Extremstellen, Wendestellen, Integrale etc.) zu verstecken, wobei der mathematische Anspruch sich in Grenzen hält und die Schwierigkeit der Aufgabe sich in Richtung der Interpretation der abgefragten Größen verschiebt.

Pizza727272727
Fragesteller

Ich muss Ihnen hier weiter schreiben weil es bei der Aufgabe zu viele Zeichen gibt's: Tag ist er doppelt so lange gelaufen, am dritten drei Minuten länger, am vierten zwölf

Minuten länger, am fünften eine Minute weniger. Berechne, wie viele Minuten er am ersten Tag gelaufen ist.

Wechselfreund  14.11.2023, 17:29
@Pizza727272727

Das ist noch eine ganz vernünftige Aufgabe.

Vorschlag:

x ist die Laufdauer vom ersten Tag

2x (zweiter Tag)

x+3 (dritter Tag)

x+12 (vierter Tag)

x-1 (fünfter Tag)

Alles addiert muss 242 sein. Zusammenfassen, und damit kannst du dann x berechnen.