Gleichstrom und Wechselstrom die vor und nachteile?

1 Antwort

Vorteile von Wechselstrom:

  • leichte Transformierbarkeit der Spannung
  • einfache und kostengünstige elektro-mechanische Energieumwandlung
  • einfache Stromunterbrechung
  • Frequenz als systemweite Führungsgröße einsetzbar
  • verschiedene Übertragungssysteme können vermischt werden

Probleme von Wechselstrom:

  • Verluste bei Stromübertragung über lange Strecken (Wirtschaftlichkeit)
  • Blindleistungsbedarf: Kompensatoren bei der Stromübertragung über lange Strecken erforderlich
  • Netzstabilität über lange Strecken schwierig zu gewährleisten
  • Drehstromkabel bereits bei kurzen Entfernungen (weniger als hundert Kilometer) aufgrund des hohen Blindleistungsbedarfs technisch schwierig
ShankusuDraw
Fragesteller

Wow danke