Gleichnisse schreiben?

2 Antworten

Ein Bauer pflanzt zwei Samen in denselben Boden. Ein Samen ist der Samen von Zuckerrohr, der andere ist der Samen von Neem, einem tropischen Baum mit Holz und Blättern von sehr bitterem Geschmack. Zwei Samen im gleichen Boden erhalten das gleiche Wasser, das gleiche Sonnenlicht, die gleiche Luft; die Natur gibt ihnen die gleiche Nahrung. Zwei winzige Sprossen kommen heraus und beginnen zu wachsen. Schließlich entwickelte sich der Neem-Samen zu einer Pflanze mit Bitterkeit in jeder Ader, während jede Ader von Zuckerrohr süß ist.

Moral der Geschichte: Wie der Same, so wird die Frucht sein.

Die Natur ist hier weder zu der einen Pflanze noch zu der anderen Pflanze unfreundlich. Es geht also darum was die Pflanze innehat. Ein Neem Samen ist immer bitter und Zuckerrohr immer süß.

Bezug zum Leben:

Wir ernten was wir gesät haben. Oftmals sähen wir in Wut dann entsprechend die Neem Samen oder wir sähen sie aus Wut. Daraus kann dann nur bitteres/schlechtes entstehen, da dies die Eigenschaft ist die der Saat inneliegt.

Du kannst die Samen auch anders nennen. Den Neem Samen würde ich anders nennen. Denk dir da irgendeinen schönen Namen aus :).

Abstrahiere zu Not einfach und sage: ein Samen von einer bitteren Pflanze. Du musst sie nicht näher benennen.