Glc Bremsbelagwarnung?

6 Antworten

Natürlich ist das noch möglich. Die Warnung kommt nicht so knapp vor Ende. Die geben schon deutlich vorher Bescheid um Geld zu verdienen. Außerdem werdet ihr ja wohl am Bremsverhalten MERKEN, wie gut/schlecht die Bremsen noch sind. So lange es noch halbwegs bremst ist alles gut. Würde jetzt nicht Abends irgendwo mit 150 KM/H durch die Gegend fahren, wo viel Wild ist. Aber ich denke das ist klar.

machhehniker  25.08.2020, 20:36

Mit dem Tipp ratest Du dazu, die Bremsbeläge so lange zu verwenden bis auch die Bremsscheiben zerstört sind. Auch ohne Belag ist noch recht gute Bremswirkung vorhanden (nur mit unangenehmen Geräuschen beim Bremsen verbunden).

Normalerweise kommt die Meldung immer so dass es noch Reserve gibt und bei einer vorausschauenden Fahrweise würde ich mir nicht allzu stark den Kopf zerbrechen

die Entscheidung liegt bei dir

ob es im Urlaub getan wird für teure Preise und eventuell schlechte Arbeit

ich für meinen Teil würde auf einer freien sicheren Straße die Bremsleistung bewerten und wenns soweit passt nach dem Urlaub erledigen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
machhehniker  27.08.2020, 21:34

Das Problem wäre da allerdings, dass die Bremsleistung überhaupt nicht von der Belagstärke abhängt. Kurz vor Eisen auf Eisen bremst es genauso gut wie mit neuen, gerade eingebremsten Belägen.

Selbst im Stadtverkehr würde ich annehmen, dass die Beläge noch gut diese 1.000Km halten, nachdem die Verschleisswarnung anspricht. Bei der Heimfahrt wird es wohl hauptsächlich über Autobahn gehen, da ist fast keine weitere Abnutzung der Beläge zu erwarten.

Wenn nicht gerade ein Bremssattel fest ist, wodurch sich ein Belag erheblich abnutzt (weil es auch schleift wenn man nicht bremst) sind gewöhnlich auch mehrere 1.000Km möglich, bevor man weitere Schäden verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst noch bis nach Hause fahren, bist ja mit einem Fehrzeug unterwegs und nicht mit einem Bremszeug.

Will sagen bisschen vorausschauend fahren und nicht so viel bremsen, die Motorbremse benutzen.

Sollten eig noch gut gehen, da ist trotzdem immer noch Reserve

Woher ich das weiß:Hobby