Glaubt ihr man kommt für Suizid in die Hölle?

9 Antworten

Hallo CoffeeEnjoyer,

nein, ich glaube nicht, dass jemand für Suizid in die Hölle kommt! Ja, gem. der Bibel gibt es noch nicht einmal eine Hölle! Das mag Dich überraschen, da der Höllenglaube in der Christenheit und auch außerhalb weit verbreitet ist.

Aber wird denn in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? Nun, in etlichen Bibelübersetzungen wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

Verfechter der Höllenlehre weisen jedoch darauf hin, dass in der Bibel an mehreren Stellen von einer künftigen Bestrafung durch ein Feuer gesprochen wird. Die Frage, die sich hier jedoch stellt, ob es dabei wirklich um ein buchstäbliches Feuer geht!

Auch hierzu ein Beispiel: Jesus sagte einmal mit Blick auf das künftige Gericht: "Geht weg von mir, ihr, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist" (Matthäus 25:41). Dieser Text, für sich allein betrachtet, könnte den Anschein erwecken, als wenn Jesus hier tatsächlich von der Hölle gesprochen hätte. Was ist in dem Text aber wirklich mit dem "ewigen Feuer" gemeint?

Nun, wenn in der Bibel in Zusammenhang mit der künftigen Bestrafung Gottes das Wort Feuer gebraucht wird, dann ist es als ein Sinnbild ewiger Vernichtung zu verstehen! Das geht z.B. aus einem Text aus der Offenbarung sehr deutlich hervor, wo es heißt:

"Was aber die Feiglinge und die Ungläubigen und die betrifft, die zufolge ihrer Unsauberkeit abscheulich sind, und Mörder und Hurer und solche, die Spiritismus ausüben, und Götzendiener und alle Lügner, ihr Teil wird in dem See sein, der mit Feuer und Schwefel brennt. Das bedeutet den zweiten Tod" (Offenbarung 21:8).

Wie hier klar gezeigt wird, handelt es sich bei dem hier erwähnten Feuersee um ein Symbol für den "zweiten Tod". Was ist aber mit dem "zweiten Tod" gemeint? Nun, wenn es einen "zweiten Tod" gibt, dann muss es logischerweise auch einen ersten geben.

Der erste Tod ist der Tod, den wir alle eines Tages sterben müssen. Er wird jedoch nicht ewig andauern, denn aus ihm wird es eine Auferstehung geben! Der "zweite Tod"hingegen bedeutet, dass es aus ihm niemals eine Rückkehr zum Leben geben wird. Er steht somit für den ewigen Tod oder die ewige Vernichtung. Das ist übrigens auch die einzige Strafe, die Gott für die Bösen vorsieht!

Gott würde niemals ein Lebewesen quälen, auch wenn es noch so schlecht gehandelt hat. Gott selbst sagt: "Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen" (Hesekiel 33:1). Wenn Gott also noch nicht einmal am Tod eines Böses Gefallen hat, wie viel dann weniger an dessen ewiger Qual! Der Gedanke einer Hölle steht darüber hinaus auch in völligem Widerspruch zu Gottes Persönlichkeit!

Gott ist zwar gerecht und lässt die Bösen nicht für immer am Leben, doch handelt er mit Sündern grundsätzlich sehr nachsichtig und barmherzig. Über ihn heißt es: Gott ist "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte" (Psalm 103:8). Gott käme es daher nie in den Sinn, jemanden in irgendeiner Weise zu quälen!

Diese wenigen Passagen aus der Bibel zeigen, dass es sich bei der Hölle eindeutig nicht um eine biblische Lehre handelt! Ist diese Erkenntnis nicht sehr erleichternd? Ich finde schon!

LG Philipp

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Danke für die Lange Antwort. In der Bibel gibt es ja generell ziemlich viele Übersetzungsfehler, wie das Eva aus Adams Rippe gebaut wurde

Philipp59  10.03.2024, 07:05
@CoffeeEnjoyer

Sehr gerne!

Was "Übersetzungsfehler" betrifft: Man muss unterscheiden zwischen Bibelübersetzungen und Bibelmanuskripten. In der Tat haben sich in viele Bibelübersetzungen Fehler eingeschlichen, die man aber durch die vergleichende Textforschung anhand der erwähnten Bibelmanuskripte (von denen es übrigens tausende gibt) wieder herausfiltern kann.

Hierbei spricht man dann von einem "Grundtext". Wie entsteht ein solcher Grundtext? Darf ich etwas genauer darauf eingehen?

Textkritik und Handschriftenanalyse: Gelehrte, die sich mit der Bibelwissenschaft beschäftigen, sammeln und analysieren alte Handschriften, um festzustellen, welche Versionen des Textes am wahrscheinlichsten dem Original nahekommen. Dies beinhaltet die Untersuchung von Tausenden von Manuskripten, die über die Jahrhunderte erhalten geblieben sind, sowie anderer Quellen wie Zitaten in antiken Schriften.

Vergleich der Manuskripte: Die Handschriften werden miteinander verglichen, um Unterschiede und Varianten in den Texten zu identifizieren. Dies kann bedeuten, dass Forscher verschiedene Versionen desselben Abschnitts vergleichen, um zu bestimmen, welche Version wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste ist.

Rekonstruktion des Textes: Basierend auf diesen Vergleichen und Analysen versuchen Gelehrte, den wahrscheinlichsten Originaltext zu rekonstruieren. Dies beinhaltet die Identifizierung von Fehlern, Ergänzungen oder Abschriftenfehlern, die im Laufe der Zeit in die Manuskripte eingeführt wurden.

Übersetzung und Verwendung: Der rekonstruierte Grundtext wird dann als Grundlage für Übersetzungen in verschiedene moderne Sprachen verwendet.

Man kann also sagen, dass ein auf die gerade beschriebene Weise erstellter Grundtext, dem Original sehr nahe kommt (leider existieren die Original-Handschriften der Bibel nicht mehr),

Übrigens, dass Eva mit Hilfe einer Rippe Adams erschaffen wurde, ist kein Übersetzungsfehler!

LG Philipp

Ich denke schon, das man, wenn es das gibt in die Hölle kommt, weil Du das Leben, was Dir von Gott geschenkt wurde wegschmeißt.

Streng gläubig bin ich nicht, aber in Kindesalter habe ich mein Älteren Bruder verloren, der meines Erachtens nichts schlimmes gemacht hat und auch nicht durch eigen verschulden ums Leben gekommen ist.

Dennoch, wenn es Himmel und Hölle gibt, ist er, da bin ich mir ziemlich sicher in den Himmel gekommen und da will ich dann auch hin.

Natürlich auch wegen vielen anderen 😉.

Das alles mit Glaubens Sache und so muss aber jeder für sich selbst ausmachen, weil jeder eine andere meinung haben kann.

Genieße die Zeit, so lange du Lebst und wenn Du meinst, es Lohnt sich nicht mehr, finde ein Weg, damit es sich wieder lohnt und wenn es etwas Komplett neues ist, wofür du dein Leben nutzt.

CoffeeEnjoyer
Fragesteller

Ich denke halt, dass wenn das Leben so schlimm ist, dass man sterben will, es eigentlich kein Geschenk ist

Femthings  08.03.2024, 21:25
@CoffeeEnjoyer

Seh es mal so "vielleicht"😉.

Wenn es Himmel und Hölle gibt, dann ist vielleicht die Erde das Schlachtfeld.

Vielleicht sortieren so Gott und Teufel so die Seelen aus, die sich Noch nicht 100% Bewehrt haben.

Also, machst Du Selbstmord, erreichst du garnichts.

Für den Himmel nicht gut genug, weil Leben weggeschmissen, für die Hölle auch nicht gut genug, weil Du noch nicht mal das Schlachtfeld (Erde) überstanden hast.

Darf ich fragen, warum du Sterben möchtest?

CoffeeEnjoyer
Fragesteller
@Femthings

Da klingt beides aber net schön. Is ne lange Geschichte, geht auch schon mein ganzes Leben lang und die letze Zeit ist besonder schlimm

Wenn Gott dieser verschissen Lügner seine Arbeit richtig machen würde, und seine Versprechen aus der Bibel halten würde, gäbe es auch kein Suizid. Das Universum führt ihn noch zu Buße führen, für all diejenigen, die er verlassen hat.

in die Hölle kommt gar keiner, wird doch sowieso alles verziehen, egal was man sich hält.

Pechtvogel2003  23.03.2024, 05:22

Ohje, warum hast du so eine Wut auf Gott?

Man kann nicht in etwas geraten, was es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung