Glaubt ihr es kann Engel oder das Schicksal geben?

15 Antworten

Ich denke das es leider keine zu einfachen Lösungen gibt. Wie in 7 Tagen wurde die Erde erschaffen und das Universum gleich mit ... Das klingt so wie "alle Ausländer raus dann haben wir genug Arbeit" ... Wenn die Zukunft vorbestimmt ist - dann ist sie doch eigentlich Vergangenheit ... Schicksal Engel usw das gehört für mich in einen Sack mit Wahrsagern, kartenlegern, Sekten, Kirchen und anderen Scharlatan.

Also bei mir ist das so: ich glaube nicht daran dass es einen Gott gibt der auf uns hinab sieht. Aber das mit den Engeln glaub ich schon eher. Aber die müssen weder verstorbene geliebte, noch wunderschöne Frauen mit Flügeln seien. Ich glaube daran dass sie sich in Menschen die wir kennen verbergen die uns beschützen. Wir bekommen es vielleicht gar nicht mit. Und die Person selbst vielleicht auch nicht. Aber ich bin mir sicher diese 1 Person ist unser Schutzengel

Engel gibt es (Offb.1,1) und das "Schicksal" hat man "in der Hand" (5.Mose 30,15; Mt.19,17).

Allerdings gibt es einen "gefallenen Engel" (Luzifer), welcher zu "Satan" umgenannt wurde (Offb.12,9; 2.Kor.11,14) und die ganze Welt verführt (Offb.17,1-6).

Dieser wird aber in Bälde gefangen (Offb.20,2).

Ich glaube an den Gott, der sich uns in der Bibel offenbart. Wenn die Heilige Schrift recht hat:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reicht
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

In der Bibel steht auch einiges über Engel, den Teufel und die Dämonen (von Gott abgefallene Engel), wie z. B. in diesem Artikel vom Bibel-Lexikon beschrieben und erklärt: https://www.bibelkommentare.de/?page=dict&article_id=1827

Hallo,

Zu deiner Frage, ich kenne niemanden der mir das oder das Gegenteil davon bewies.

Engel, die die eng bzw nahe dem El, dem Herrn, dem Lichte sind, die gibt es, das seh ich so, voller Überzeugung. Vielleicht nimmst du ihre wahre Gestalt nicht wahr, ich glaube sogar sie haben keine eigentliche physische Form, erscheinen tun sie so wie du sie siehst. Doch trotz meinem Glauben an eng-el, überzeugt mich der Glaube des heutigen Christentums nicht, besonders der Katholizismus überzeugt mich am wenigsten, da er doch am meisten von der römischen Lehre ausgeht. Ich bin auch kein Freund von Kirchen die über Nacht schliessen. (spricht total gegen meine Gottsicht)

Schicksal glaube ich weniger, denn das gäbe meinem Leben wenig Sinn, aber das Karma wünsche ich für mich selbst. Sowas gibts auch bei den Juden, die haben keine Hölle, wer die ins Christentum eingeführt hat, weiss ich nicht mal. Doch glücklicherweise kommt doch, unter anderem, auch vom Christentum: "was du willst, das man dir tu, füge deinem Nächsten zu" (und umgekehrt) (:

Warum bist du denn eigentlich Katholike? Weil es das Umfeld ist? Ich finde Religion sehr wichtig, und finde, man sollte sich damit befassen. Aber nur der Menge glauben ist nicht gleich glauben. Nur meine kleine Meinung (: **

Noch zum Teufel, zum Teuf-el (Tief-El, tiefer Herr, tiefes Licht) Unter anderem auch Lucifer = Lichtbringer, ist der Sündenbock allen Übels des Christentums. In der nordischen Mythologie sehen die das nicht ganz so eng, doch dort erscheint er als Loki, als Logik, der gerissen Schlaue. Und ich denke auch, wenn man alles der Logik bzw dem Verstand überlässt, dann muss das wirklich die Hölle sein, ich finde es viel schöner aus dem Bauch heraus zu leben, denn wessen Kenntnis können wir uns sicher sein, ausser der unseren selbst? (:

Lg

schloagmidot  16.02.2017, 00:35

Eng-el

Teuf-el

Tief-El, tiefer Herr

Loki, Logik

Geht mich ja nichts an, aber kann es sein, dass die Fantasie mit euch durchgeht? Irgendwie wirken diese Spielchen auf mich wie diese Zahlenspiele. Gib mit dein Beburtsdatum, die Schuhgröße, die Größe der Vorderreifen deines Autos und ich berechne dir, wie lange es noch dauert, bis sich der Mond soweit von der Erde entfernt hat, dass wir ihn nicht mehr sehen und es nachst so dunkel ist, dass Lucifer auf die Erde zurückkommt, und ihn niemand mehr wahrnimmt.

Satiharu  16.02.2017, 00:56
@schloagmidot

Nimmst du Fantasie nicht ernst? Ist sie denn nicht die hintere Seite der Leinwand? Sind Vorurteile oder überhaupt Urteile nicht auch Fantasie? Kennen wir denn anderes als Fantasie, selbst unsere Erfahrung wird doch sehr von ihr geprägt ((((:

GottLiebtSie  02.03.2017, 08:21

Hallo Satiharu,

das Wort "Engel" stammt ab vom griechischen "angelos" und bedeutet "Bote, Botschafter". Insofern hat es nichts mit dem hebräischen "El" zu tun.

Genauso wie "Teuf-El", wobei "teuf" vielleicht mit "teufe"/"teufen"/"taufen"/"in die Tiefe gehen" zu tun haben kann - was auch durchaus plausibel ist, da der Diabolos tatsächlich nach seinem Abfall von Gott auf diese Erde hinabgeworfen wurde. Doch seither hat er mit EL nichts mehr zu tun. Und mit wahrer Taufe hat siede "Teufung" nichts zu tun.

"Der Sündenbock" ist Satanas bzw. Lucifer - so hieß er vor seinem Abfall von Gott - jedenfalls nicht, denn er hat sich selbst zur Rebellion gegen Gott entschieden.

Und: Lucifer bedeutet Lichtträger - er hat also nicht selbst in sich Licht, sondern trägt "nur" das Licht, die Weisheit eines anderen, der über ihm steht. Satanas bedeutet Verleumder, also jemand der den Charakter eines anderen Wesens falsch darstellt. Und Diabolos bedeutet "Durcheinanderbringer" - also jemand, der Wahrheit bewusst verdreht.

Gruß Moritz

RufusW  04.08.2018, 09:43

ich hasse es wenn Esoteriker immer meinen, sie müssten bestimmte Worte oder Phrasen genz besonders deutlich hervorheben weil ja alle anderen zu blöde sind, sie sonst zu verstehen. Dabei sind es die Esoteriker, die blöde sind, denn hast du beispielsweise mal drüber nachgedacht, dass du nur deutsche Begriffe abhandelst?

Satiharu  09.08.2018, 07:28
@RufusW

Hallo,

Bin vielleicht unter etwas verständnisloseren, oder weniger intelligenten Leuten aufgewachsen als du oder kann es vielleicht einfach noch nicht so optimal, Anderen Dinge zu erklären.

Als ich die Antwort schrieb, war ich 22 Jahre jung, du darfst mich gerne als dumm abstempeln, weil ich kein hebräisch kann oder aus welchen Gründen du das normalerweise gerne tust. Bin auch nicht christlich aufgewachsen, nicht mal getauft. Und wie du (mich zB), eine Erscheinung deines Umfeldes, ein Aspekt der umgebenden Aussenwelt, abstempelst, beeinflusst dich auch, denke sogar noch mehr, als es mich tut.

Bringst du mir hebräisch bei, oder von welcher Sprache sprichst du? (:

Alles Gute

lg Sati

RufusW  12.08.2018, 15:03
@Satiharu

Niemand stempelt Dich als dumm ab. Es ist nur so, dass Esoteriker gerne dazu neigen, anderen Leuten ihre vermeintliche Begriffsstutzugkeit klarmachen zu wollen indem sie Worte besonders hervorheben. So in etwa BE-GREIFEN um damit aussagen zu wollen, dass darin das Wort greifen enthalten ist (wobei sie glauben, dass nicht-Esoterikern das nicht beswusst wäre) und dabei vergessen, das sich diese Ableitung oft nur in einer oder zwei Sprachen ergibt. So würde man im Englischen understand eher von stehen als von greifen sprechen.

Was Deine Ableitung El in Engel und Teufel angeht, so trifft diese Ableitung ebenfalls auf die meisten Sprachen dieser Erde nicht zu.

Allerdings hast Du in einem Punkt recht: Das El für Herr stammt tatsächlich aus dem Hebräischen. Das Wort heißt Eloah (Plural Elohim) und findet sind in allen semitischen Sprachen in ähnlicher Form wider. Im Arabischen heißt es Allah. Aber schon im Lateinischen (Dominus) ist das wieder ganz anders.

Ich gehe daher von einem reinen Zufall aus.

Satiharu  13.08.2018, 08:20
@RufusW

Die römische Religion ist lateinisch, und wirklich aufgegeben haben sie die ja nicht wirklich, nur abrahamisch und heidnisch gekleidet, um es allen ein wenig Recht zu machen, oder warum sonst, sollte plötzlich der Sonntag unser heiligster Tag sein, wenn es doch der Sabbat war. Die Bedeutung für Teufel von daher kenn ich nicht.

Und doch ich bin der Meinung, Leute begreifen das greifen darin nicht, vielleicht bei diesem Wort schon, doch wie ist es bei dem Wort Enttäuschung? (:

Für mich hat diese Art der Schreibe zwar nix mit Esoterik zu tun, aber gut sei es. (:

Nun, nach der Bibel ist der Teufel aber ein Engel, und alle Engel die ich kenne, enden auf El. mag ein Irrtum sein, trotzdem seltsam und verdächtig (:

Wissen tu ich trotzdem kaum was, mag es nur, Dinge zu überdenken (: