Glaubt Ihr, dass sich Ostdeutschland speziell und Deutschland im Allgemeinen besser entwickelt hätten, wenn Gysi, Merkel, Wagenknecht und Bisky 1990 in?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Teilweise (inwiefern?) 8%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise (inwiefern?)

Die Entwicklung wäre vermutlich ähnlich gewesen. Im Endeffekt war vieles am Boden und es braucht Zeit, das alles so weit anzuheben, dass die auch wirtschaftlichen Lücken aufgeholt werden.

Was aber vermutlich besser gelaufen wäre, wäre die Kommunikation gewesen. Die Kohl-Zeit war durch Märchen gekennzeichnet. Er versprach etwas von grünen Wiesen und diese vollmundigen Versprechen konnten nie eingelöst werden. Diesen Fehler hätte Merkel gewiss nicht gemacht. Sie ist auch deutlich analytischer unterwegs. Dass dies eher ein Marathon als ein Sprint wird, wäre von ihr gewiss besser kommuniziert worden.

Ansonsten ist dieser Kohlsche Privatisierungswahn auch in den 1990ern sehr fragwürdig gewesen. Aber hätte es mit Merkels Aussitzen konkurriert? Was wäre besser, was schlechter? Kann ich für mich kaum bewerten. Schröder hatte das allgemein an die Wand gesetzte Land zu sanieren. Ich würde ihn daher ausklammern bei der Bewertung.

Was gut getan hätte: Die Transparenz an alle, dass man die Demokratie und Selbstverantwortlichkeit erlernen und beibringen muss. Hätte man das von Anfang an gesehen, hätte man deutlich mehr Ostdeutsche abgeholt und hätte einige Probleme gesellschaftlich gesehen heutzutage nicht. Womöglich hätte sich auch einiges, was damals Anfang der 1990er kaputt gegangen ist, deutlich besser entwickelt. Wir haben nun ja Generationen in den 30ern und 40ern, die mit dem wiedervereinigten Deutschland groß geworden sind und so langsam entwickeln sich auch Ostdeutsche Regionen immer positiver.

xubjan  29.05.2023, 21:16

Danke für den Stern.

Nein

Das ende des kalten Krieges hat ja gezeigt das der Kapitalismus wenn es ums Wirtschaftswachstum geht nicht zu schlagen ist.

10tel  25.05.2023, 16:33

Naja, inzwischen fürchtet sich der Kapitalismus vor dem wirtschaftlichen Erfolg des (chinesischn) Sozialismus. Also muss China bekämpft werden.

Kaen011  25.05.2023, 17:31
@10tel

Du kannst Kapitalismus auch noch 30 andere Namen geben es bleibt doch dasselbe