Glaubt ihr, dass das Recht auf Reparatur von Elektrogeräten spürbar was bringt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es ändert sich für Verbraucher nichts, Reparaturen zu teuer 44%
Das bringt der Umwelt was 38%
Oh weh, noch mehr Bürokratie und Regeln! 13%
Das schadet der Wirtschaft 6%
Die bestehende Garantie reicht aus 0%
meist ist der Kram eh veraltet 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ändert sich für Verbraucher nichts, Reparaturen zu teuer

Ein guter Ansatz.

Aber leider gibt es nur ein Recht auf Reparaturen. Kein Recht auf einfache und preisgünstige Reparaturen.

Und so ist eben doch bei vielen Geräten die Reparatur kaum oder gar nicht billiger als ein Neukauf. Erst dann, wenn Hersteller verpflichtet werden, ihre Geräte so zu bauen, dass ein durchschnittlich geschickter Heimwerker alle Reparaturen mit Originalersatzteilen in angemessener Zeit komplett selbst machen kann, dann würde es wirklich etwas ändern.

Solange man aber beispielsweise bei einer defekten Spülmaschine eines bekannten deutschen Markenherstellers, die nicht mehr aufheizt, ohne Totaldemontage an die Heizung gar nicht herankommt, und ohne elektronisches Diagnosegerät gar nicht mehr feststellen kann, welches Teil eigentlich genau kaputt ist (einfaches Widerstands-Messen am Heizstab? Das war mal! So vor kurzem bei mir geschehen), ist man als Durchschnitts-Heimwerker aufgeschmissen. Und wenn bei einem defekten Lager an der Waschmaschine für den Ersatz die Maschine komplett zerlegt werden muss, und die Umhausung der Trommel anschließend nicht mehr mit den Original-Verschlussclips geschlossen werden kann, dann ist das auch etwas, was mit normalen Heimwerker-Fähigkeiten nicht kompatibel ist.

kuestenflueger  29.02.2024, 13:02

das soll der sinn der regelung sein - reparierbarkeit !

schraube statt niete oder klebung . aber bei der ampel kommt das alles erst später !

Es wird sich nir minimal was ändern. Es ist je nach Gesetzes entwurf für Bastler interessant, aber die große mehrheit wird sich einfach was neues kaufen.

Das bringt der Umwelt was

.... hab für ein Projekt ein Jahr lange diverse Elektrogeräte repariert und aufbereitet, es waren über 1500 Einzelne Geräte.
In Summe hat dar eine ganze Menge an Müll gespart und viele Menschen mit kleiner Kasse hatten die Möglichkeit Geräte zu erwerben.
Eine Konkurrenz zum Handel entstand da nicht, Neugeräte hätten die Menschen nicht kaufen können...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oh weh, noch mehr Bürokratie und Regeln!

Manches liess sich bisher auch schon reparieren. Wenn aber keine Ersatzteile mehr lieferbar sind, ist sowieso nichts mehr zu machen. Ausserdem werden Reparaturen immer individuell an einem Gerät ausgeführt. Das ist oft teurer als die Produktion neuer Geräte am Fließband.

Das bringt der Umwelt was

Das bringt der Umwelt was.