Glaubt Ihr das wir wirtschaftlich in Deutschland zur Zeit gut aufgestellt sind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein weil 84%
Ja weil.... 12%
bin mir nicht sicher weil.... 4%
andere Antwort 0%
weiß nicht 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin mir nicht sicher weil....

Das aktuelle Problem für die großen Unternehmen ist die Belastung durch die Bürokratie. Viele Konzerne überlegen, ob sie ihre Standorte ins Ausland verschieben.

Wenn ein schneller Bürokratieabbau gelingt, ist deutschlands Wirtschaft weiterhin sehr gut aufgestellt und man muß sich dann keine Sorgen machen, aber Berlin muß jetzt zügig reagieren.

Nein weil

Viele Hersteller eines wichtigen Wirtschaftszweiges, nämlich der Autoindustrie, wandern aufgrund der katastrophalen Politik der Ampel ins Ausland ab. Auch aus anderen Industriezweigen.

Nofear20  21.03.2024, 10:06

Die Autoindustrie selbst hat wichtige Entwicklungen verschlafen. In China haben sie den Elektromobiltrend verpennt und können dort kaum noch Autos verkaufen.

Valentin1720653  21.03.2024, 10:26

Jaja, die Ampel dafür verantwortlich machen ist immer sehr einfach 👀. Wenn man sich nicht mit den tatsächlichen Ursachen beschäftigen will, da sucht man sich immer einen Schuldigen auf den man zeigen kann.

Huflattich
Fragesteller
@Valentin1720653

Mach ich gar nicht. Für ,mich sind in erster Linie Grüne und dann die SPD schuld.

Wenn der Karren so richtig im Dreck ist, werden sie abgewählt und andere können ihn dann wieder fit machen....

Valentin1720653  21.03.2024, 19:52
@Huflattich

Und die CDU, die in den letzten 16 Jahren quasi alles zu verantworten hat was jetzt für Probleme sorgt ist für dich kein Grund oder?

Abhängigkeit zu einem einzigen Land in Bezug auf Absatz und Energieversorgung, Blockieren des Ausbaus der günstigen Erneuerbaren Energien, Fehlender Trassenbau, fehlende Investitionen in Bildung usw.

Oder anders - was haben SPD und Grüne denn deiner Ansicht nach konkret gemacht, was die jetzige Situation begründet?

Huflattich
Fragesteller
@Valentin1720653
Und die CDU, die in den letzten 16 Jahren quasi alles zu verantworten hat was jetzt für Probleme sorgt ist für dich kein Grund oder?

Nein, die Ex - Bundeskanzlerin hat, diese mMn grottenschlechte SPD Politik, nur abgenickt.

Im Grunde war es ein fataler Fehler der CDU sich von der SPD so nach links zerren zu lassen.

Dazu kamen die aus humanitären Gründen getroffenen Maßnahmen wegen Corona die sie befürwortete, die ich nie nachvollziehen konnte. Ein anderer Bundeskanzler hätte vielleicht auch auf alternative andersdenkende Wissenschaftler gehört.

Oder anders - was haben SPD und Grüne denn deiner Ansicht nach konkret gemacht, was die jetzige Situation begründet?

Einfach

  • Klimapolitik über alles gestülpt. Quasi "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".
  • Soziale Wohltaten wie Bürgergeld und Mindestlohn
  • höhere Renten aktuell geplant
  • Heizungsgesetz, das mMn auch in abgeschwächter Form immer noch unseren Wohlstand bedrohen wird.
  • Energiekosten die in den Himmel wachsen werden wenn sie erst Fahrt aufgenommen haben
  • Die Wirtschaft die Ihre Firmen und Konzerne durch verfehlte Steuerpolitik ins Ausland verlegen wird
  • dadurch zukünftig kommende Arbeitslosigkeit
  • Eine Krankenhausreform die keine ist

Wurden z.B. mit der Gießkanne ein und ausgeführt ohne im mindesten auf die Folgen zu achten. Hinzu kommt durch Corona die leere hoch verschuldete Staatskasse. (siehe SPD - Finanzministerium unter Scholz - Vorgängerregierung) o.k. wenigstens dafür können FDP und Grüne nichts, das gebe ich zu.

Nun ja, zumindest werden wir all das zukünftig vermutlich im zünftigen Cannabisrausch erleben können und dürfen ;o)

Valentin1720653  21.03.2024, 20:55
@Huflattich

Ziemlich unkonkret dafür dass du dir in dem was du da schreibst so sicher bist 🤔

  • Klimapolitik über alles gestülpt. Quasi "das Kind mit dem Bade ausgeschüttet".

Wo macht das denn die aktuelle Regierung? Dass vor allem erneuerbare Energien auch sehr viele Vorteile haben (insbesondere Unabhängigkeit und Preis) ist offenbar egal, und dass die CDU 16 Jahre quasi Kämpfe gegen jedes einzelne Windrad geführt hat sollte man vielleicht auch erwähnen.

Und da von den CDUlern jetzt ja einige dabei sind die jetzt so nach "Atomkraft" schreien - eine kWh Strom aus Atomenergie kostet ca. 40ct, aus wind ca. 7ct.

Wenn du also genau wie ich Interesse an günstigeren Strom hättest, dann solltest du die Energiewende eigentlich befürworten und nicht so überzeugt von der CDU sein 😉

  • Soziale Wohltaten wie Bürgergeld und Mindestlohn

Also zum einen gibt es was das Bürgergeld gar nicht so viel Spielraum das nach unten zu setzen - du weißt dass das Bundesverfassungsgericht die Anpassung an die Inflation vorgeschrieben hat, und sanktionierungen von mehr als 30% gar nicht zulässt - Insofern, auch die CDU wäre verpflichtet dazu.

Außerdem hat sich beim Bürgergeld im Vergleich zu Harz 4 die Höhe der Leistungen gar nicht so stark verändert, sondern vielmehr wurden x verschiedene Sozialleistungen zu einer einzigen kbmbiniert - finde ich als Bürokratieabbau nicht schlecht.

Und zum Thema Mindestlohn - es freut mich ja für dich dass du in diesem Bereich nicht arbeiten musst, aber dass DE den mitunter grösten Niedriglohnsektor in Europa hat ist auch ein Werk der CDU. Mir wäre es auch lieber dass es keinen Mindestlohn brächte, nur wenn man Vollzeit arbeitet dann sollte man davon auch leben können.

Und im übrigen, die höhe Sozialleistungen gibt zum großen Teil das Bundesverfassungsgericht vor, nicht die Regierung. Ohne Mindestlohn wäre der Abstand zwischen Arbeiten & nicht Arbeiten noch größer -> Es würden sich noch mehr Leute fragen ob sich Arbeit lohnt & mehr Sozialhilfe beantragen.

- Heizungsgesetz, das mMn auch in abgeschwächter Form immer noch unseren Wohlstand bedrohen wird.

Wäre schön wenn du jetzt noch sagen könntest WAS GENAU du an dem Heizungsgesetz für einen Wohlstandsverdichter hältst?

- Energiekosten die in den Himmel wachsen werden wenn sie erst Fahrt aufgenommen haben

Da beschreibst du das Werk der CDU den Trassenausbau von Nord nach Süd zu verhindern und die günstigen Erneuerbaren Energien nicht auszubauen.

  • Die Wirtschaft die Ihre Firmen und Konzerne durch verfehlte Steuerpolitik ins Ausland verlegen wird

Die Steuern in Deutschland sind im EU Durchschnitt, vielmehr sind es die sehr hohen Sozialabgaben (insbesondere in der Rentenversicherung).

Die sind aber in erster Linie so hoch weil es viel zu wenige Beitragszahler im Vergleich zu Empfängern gibt.

Das Rentenniveau im DE ist im Europäischen Vergleich Schlusslicht, und das obwohl es bei gerade mal knapp 50% liegt und der Staat ca. 1/3 des Bundeshaushaltes dafür verwendet um das System zu bezuschussen.

Und dann das Rentenniveau zu kürzen obwohl es heute schon genug Rentner gibt die Pfandflaschen sammeln müssen um über die Runden zu kommen - ja da hab ich eine ander Meinung ob man das tun sollte.

- dadurch zukünftig kommende Arbeitslosigkeit

Welche "kommende Arbeitslosigkeit"? Die Limitation liegt derzeit auf der Seite der Arbeitnehmer, es gibt viel mehr Stellen als besetzt werden. Jeder der Arbeiten will findet auch eine Stelle

- Eine Krankenhausreform die keine ist

Da hab ich nix hinzuzufügen, ist aber ein WINZIGER Teil im Vergleich zu den echten Problemen.

Also für mich nennst du hier überwiegend CDU geschaffte Probleme, die aus 16 Jahren Fehlregierung kommen. Das auf knapp 3 Jahre Ampelregierung zu schieben ist sicherlich einfach und erfordert nicht viel Nachdenken, ob das am Ende das Problem löst 😉

Aber bitte, du bekommst ja nächstes Jahr wieder ne CDU Regierung, dann kannst du dir ja anschauen was sich da so ändert 👀

Huflattich
Fragesteller
@Valentin1720653
Wohlstandsverdichter

Wohlstands-vernichter

Also für mich nennst du hier überwiegend CDU geschaffte Probleme, die aus 16 Jahren Fehlregierung kommen.

Habe ich gar nicht anders behauptet nur war es nun mal mMn keine CDU Politik sondern reine von den zuständigen SPD Ministern initiiere Probleme....

aber bitte, du bekommst ja nächstes Jahr wieder ne CDU Regierung, dann kannst du dir ja anschauen was sich da so ändert 👀

Leider wird es mÜn wieder eine grün eingefärbte Regierung, die uns weiter am Hals hängen und uns weiter drangsalieren wird - als ob wir von Deutschland aus den Klimawandeln zurückdrehen könnten -lächerlich.

Überhaupt, müssen die ja erst mal gewählt werden.

Nein weil

Die enorme Zahl an Insovenzen und Abwanderungen von Betrieben zeigen das völlige Versagen der Regierung.

Dabei ist auch noch die gescheiterte E-Mobilität ein wesentlicher Faktor. Die Zulieferer der Autoindustrie gehen reihenweise in die Insolvenz.

Nein weil

Gut ist relativ.

Im Vergleich zu vorher ist es momentan natürlich schlechter.

Nein weil

Nein auf keinen Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt