Glaubt ihr daran, dass es eine Parallelwelt gibt?

13 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es parallele Dimensionen gibt. Es gibt tausende Geschichten, welche sich nur mittels eines möglichen Dimensionswechsels erklären lassen - und damit meine ich keine märchen, Romane und SciFi-Abenteuer.

Aber: Niemand kann den Beweis führen, dass es Parallel-Welten und -Dimensionen gibt. Nun ist es dann aber auch so, dass niemand den Beweis GEGEN deren Existenz führen kann.

Ich glaube zwar nicht wirklich daran, - finde aber allein die Vorstellung einer Parallel-Welt irgendwie faszinierend!

Woher ich das weiß:Recherche

JA! Jesus kam aus einer "anderen Welt", dem Himmel. Hier auf der Erde herrscht Satan als "Opposition zu Gottes Königreich", das aber bald alle Regierungen beseitigen wird. - So gesehen sind wir in einer Parallelwelt, aus der wir befreit werden müssen, wenn wir das auch wollen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Silicium58  21.11.2021, 16:40
das aber bald alle Regierungen beseitigen wird

Wer beseitigt hier? Der König der Welt oder "Gottes Königreich"?

Ja, das kann ich mir durchaus gut vorstellen und zwar nicht nur eine, sondern viele. Manche tun sich unserer Welt bis auf Minidetails fast identisch ähneln, andere hingegen deutlicher unterscheiden.

Gruß NicoFFFan

"Glauben" ist kein sehr glücklicher Ausdruck, denn damit bringen viele Menschen Religion und Ähnliches in Verbindung.

Ich denke es ist keinesfalls ausgeschlossen, da es sogar ernsthaft und schon seit vielen Jahren seriös in der Wissenschaft diskutiert wird.

Wir wissen so wenig über die wahre Natur der Realität.

Ein Multiversum widerspricht Stand heute keinem Naturgesetz.

rumar  21.11.2021, 18:14

'Ein Multiversum widerspricht Stand heute keinem Naturgesetz.'

Diese Idee könnte aber nur dann wissenschaftlich sinnvoll und nutzbar sein, falls es uns in unserem eigenen "Abteil" dieses "Multiversums" möglich wäre, durch Beobachtungen innerhalb des uns zugänglichen Bereiches hieb- und stichfeste Indizien für die Existenz von solch "jenseitigen Bereichen" zu gewinnen.

Damit verlöre aber der Begriff "Multiversum" den Teil seiner Bedeutung, der im Wortbestandteil "multi" steckt.

Wer da an eine beliebige Ansammlung von untereinander physikalisch und logisch voneinander absolut unabhängigen Universen glauben will, möge seine Träume weiter träumen, soll das Ganze dann aber bitte nicht als Wissenschaft deklarieren wollen.

NinjaBat  21.11.2021, 18:18
@rumar

Ich glaube an gar nichts,sondern schließe nur nichts aus was sich mit dem aktuellen Wissensstand der Menschheit nicht ausschließen lässt.

rumar  21.11.2021, 19:48
@NinjaBat

Etwas, das man nicht wissenschaftlich mit wirklich guten Argumenten belegen kann, sollte man aber nicht zum "aktuellen Wissensbestand" der Menschheit zählen ! Es wird ein Haufen Schmarren publiziert, leider auch unter der Rubrik "Wissenschaft".

NinjaBat  21.11.2021, 19:51
@rumar

Okay, dann musst du aber auch die String-Theorie für Unsinn erklären.

rumar  21.11.2021, 21:06
@NinjaBat

Nein, das tue ich (als Mathematiker, der auch ausführlich Physik und Kosmologie studiert hat) nicht - aber ich würde sie noch nicht als gesicherten Bestandteil der Physik gelten lassen. So etwas wie "die" Stringtheorie gibt es (noch) nicht. Dass manchmal viele theoretische Versuche nötig sind, bis man zu gültigen und brauchbaren Beschreibungen kommt, ist mir sehr geläufig.