Glaubt ihr Apple wird irgendwann mal pleite gehen?

9 Antworten

Irgendwann vielleicht mal, also in 100, 500 oder 1000 Jahren.

Apple macht mit dem iPhone den meisten Umsatz. Das Smartphone so wie wir es kennen, also auch das iPhone, wird es vermutlich noch lange geben. Es ist einfach perfekt so wie es ist und es wird nicht unbedingt etwas neues benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Ifm001  20.04.2024, 19:22

Der klassische, sich immer wiederholde Irrtum.

Würde zu seiner jeweiligen Zeit vom PC, vom -C-Netz-Tekefon, vom klassischen Handy und von den ersten Tablets behauptet ... und jedesmal hat es nicht lange gedauert, dass einer der Platzhirsche sehr plötzlich die Grätsche gemacht hat, weil er zu sehr daran glaubte.

Nein.

Allerdings fehlt ein neuer Motor der Umsatz bringt. Es mangelt an innovativen Produkten. Das die bei EV ausgestiegen sind (und dabei vermutlich ein paar Mia versenkt haben) mag keine schlechte Entscheidung gewesen sein, EV hätten allerdings guten Hardware Umsatz gebracht.

Mag sein, bestimmt aber wenn das Neue System das Alt endgültig abgelöst hat.

Neun, nicht so schnell. Apple bringt jetzt schon eigentlich jedes Jahr das selbe Gerät heraus und trotzdem kaufen es die Leute.

Apple ist einfach eine Kult- bzw. Modemarke.

iQhaenschenkl  20.04.2024, 16:00

Apple hat aber gleichzeitig die bessere Hardware und den besseren Service. Also nicht nur Kult.

ytimoyt  20.04.2024, 16:03
@iQhaenschenkl

Nicht unbedingt. Konkurrenzprodukte können da gut mithalten (z.B. Samsung)

iQhaenschenkl  20.04.2024, 16:14
@ytimoyt

Nein!

Samsung ist doch diese Gangsterfirma, die genau wie Nokia hier dicke Staatsgelder eingeheimst hat und dann die Produktion doch aus Deutschland heraus verlegt hat und deren Fernseher teilweise die Zuschauer und Mitbewohner bespitzelte.

iQhaenschenkl  20.04.2024, 16:18
@ytimoyt

Nee, mein Lieber. das hat damals nur nicht so große Wellen geschlagen wie bei Nokia. Auch das mit den Fernsehern ist Fakt gewesen. So konnte über die Smart TV immer die richtige Werbung zugespielt werden.

Ifm001  20.04.2024, 19:09
@iQhaenschenkl

Sehr witzig. Apple sammelt genauso wie Samsung, Xiaomi, Google, Microsoft, Oracle, ... Daten "ohne Ende", wertet sie aus und betreibt ein Geschäftsmodell auf dieser Basis.

Wenn man das minimieren möchte, sind Angebote wie das von Fairphone oder Shiftphone die sinnigerweise Wahl ... und hier zeigt sich der Vorteil von Open Source. All die Unternehmen, die es mit Datenschutz ernst meinen, nutzen bei mobilen End-Geräten eine Android-Variante. Bei den beiden o. g. Anbietern gibt es daher je eine Variante mit und eine ohne GAPPS (Google-Apps).

Wenn ein Nutzer Datenschutz und -sicherheit auf höchst möglichen Level haben möchte, so landet er wieder bei einem Android-CustomROM, welches er selbst aufspielt. Unternehmen nutzen dann explizite Sicherheits-Dienstleister, die das umsetzen.

Apple hat aber gleichzeitig die bessere Hardware

Apple erzielt seine Performance, weil iOS nur eine sehr begrenzten Anzahl Hardware immer gleicher Bauweise unterstützt. Die Hardware alleine für sich ist nicht besser als die der Mitbewerber.

und den besseren Service.

Ahhh ja ... deswegen die ganzen Verfahren der EU, weil sie die Verbraucherschutz-Gesetzgebung missachten und Nutzer im Apple-Kosmos an den Tropf hängen. (Missachtung der Sachmängelhaftung/Gewährleistung, Verpflichtung zu USB-C, Verpflichtung alternative App-Shops zu etmöglichen, ...). Apple bietet nur besseren Service, wenn man den extra bezahlt.

Nur um es klarzustellen: Ich halte sowohl Apple wie auch Samsung für zu meidende Unternehmen. Es ist hier IMHO vollkommen sinnfrei, darüber zu diskutieren, welches der beiden Unternehmen "besser" ist oder "bessere" Hardware herstellt, weil sie sich da schlicht wenig tun (der eine macht hier Sche.., der Andere da). Bei Datenschutz und -sicherheit jedenfalls tun sie sich nichts.