Glaubt ihr an Zufälle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja! 63%
Nein! 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Mein Leben besteht aus Zufällen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich mir vor vor einigen Jahren einen neuen großen Computer ins Büro gestellt hatte, in den mir mein Computerfachmann ein Schachspiel eingebaut hatte, wagte ich mich einige Zeit nach meiner Scheidung erstmals wieder ans Schachspiel heran und ich verlor natürlich. Doch eines Tages - der Teufel ist ein Eichhörnchen (!) - machte ich Zug um Zug ohne lange und groß nachzudenken. Und wie der Teufel es will : Ich kam Zug um Zug weiter! Was aber noch verblüffenden war, ich kam sogar aus den heikelsten Situationen auf ganz unglaubliche und für mich unvorstellbare und unerklärliche Weise wieder heil heraus! Ja, und irgendwann, als ich aus dem Staunen und Mich-Wundern gar nicht mehr herauszukommen schien, hatte ich das erreicht, was sogar meinem damaligen Mann, einem promovierten Plasmaphysiker und geistigen Überflieger, verwehrt geblieben war: Ich hatte den König schachmatt gesetzt und den Schachcomputer besiegt!

Ich konnte es nicht fassen! Ich machte den Computer danach nicht aus und zeigte meinem damaligen Mann den Sieg, damit er sah und sich vergewissern konnte, dass es wirklich stimmte! Er drückte dann solange die Reset-Taste, bis er bei meinem Spiel wieder am 1.Zug angekommen war und schrieb sich natürlich jeden einzelnen Zug auf. Aber er gab mir in aller Deutlichkeit zu verstehen, dass dieser Sieg über meinen Computer natürlich nichts anderes als ein reines Dummenglück meinerseits war und gewiss nichts mit meiner Fähigkeit, gut Schach zu spielen, zu tun hätte! Und wenn ich bei meinen Schachspielen mit ihm immer gewonnen hätte, so sei dies allein deshalb geschehen, weil er mich immer habe gewinnen lassen und gewiss nicht deshalb, weil ich im Schachspiel besser sei als er!

Ich habe ihm natürlich geglaubt, schließlich bin ich als als kleine und dumme Geisteswissenschaftlerin im Gegensatz zu ihm, dem Physiker-Krösos, ein geistiger Niemand und ein Nichts, sodass es auf jeden Fall dem reinen Zufall zuzuschreiben gewesen sein musste und er musste darin natürlich vollkommen Recht haben, wenn er behaupete, dass ich doch tatsächlich viel zu blöd sein müsse, um den Schachcomputer zu besiegen!

Nur: Mit meiner Scheidung von ihm, die alles nur kein Zufall war, kehrte das Glück in mein Leben so zurück, dass ich seither oft den Eindruck habe, dass all diese guten Dinge, die mir nun immer widerfahren - angefangen mit der wunderbaren Liebe meines Partners, meines geliebten Uwe, zu mir - alles andere als reiner Zufall sein können, sondern dass eine regelrechte schicksalhafte Fügung dahinter stehen muss!

Darum: Alles Schicksalhafte den sich wahrhaft und glücklich Liebenden! Jenseits aller Zufälle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass es Zufälle nur im Kleinen gibt habe ich selber schon oft erlebt. Beim Würfeln zum Beispiel, das ist Zufall. Dass ich durch Lust und Laune aber eine Zugverbindung nehme und dann während der Fahrt sich herausstellt, dass die andere, die ich eigentlich nutzen wollte, unmöglich ist, das sehe ich schon lange nicht mehr als Zufall. Dafür sind mir solche Dinge schon viel zu oft passiert, dutzende Male.

Was du schreibst, also dass man zufällig irgendetwas zu einem bestimmten Zeitpunkt sieht, das ist wirklich Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja!

Mathematisch lässt es sich berechnen nach Wahrscheinlichkeit.

An Vorsehung, Schicksal oder Bestimmung zu glauben ist Aberglaube.

Nein!

Ich glaube nicht an Zufälle

Carbonfree  19.12.2023, 23:17

Also Aberglaube. Wenn jemand lenkt, dann kann man sich so schön aus der Verantwortung stehlen...

Systemspreng347  19.12.2023, 23:25
@Carbonfree

Deine Antwort kann nicht bearbeitet werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür

Vielen Dank