Glaubt ihr an Übernatürliches?

7 Antworten

Ich glaube nicht nur daran, sondern habe gewisse eigene Erfahrungen gemacht. Daher kann man nicht von "Glaube" sprechen. Jedoch auch nicht von Wissen. Solang ich nicht weiß, wieso die Tüte mit Mehl in der Luft schwebte oder was das für Lichter am Himmel waren oder wieso meine Tante nach ihrem Tod auf den Anrufbeantworter sprach, kann ich weder glauben, noch wissen. Es ist einfach passiert. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass alles, was wir uns nicht erklären können, aber tatsächlich passiert, als übernatürlich definiert sein muss, bis es erklärt werden kann. Dann wird es "natürlich". Auch der Begriff "paranormal" ist nur als solcher zu äußern, bis man das Ereignis auf "normale" Weise erklären kann. Manchmal jedoch lassen sich mit dem heute veralteten Weltbild der Menschen und auch der Wissenschaft nicht alles erklären. Es gibt Dinge, die viel komplizierter sind, als uns lieb ist. Jeder Wissenschaftler, der von vornherein ausschließt, dass es bestimmte Phänomene gibt, obwohl er diese nicht beobachtet hat, wendet unwissenschaftliche Methoden an. Wissenschaft muss per Definition offen sein für alles, was ihr unbekannt ist.

Glaubt ihr an Übernatürliches?

Das kommt für mich primär darauf an, was damit gemeint ist. Ich glaube beispielsweise an eine andere Existenzebene, die man in der Bibel beispielsweise mit Himmel oder im Koran offenbar als Paradies bezeichnet, an Gott, den himmlischen Vater, den Sohn, Jesus, dem man den Titel Christus gegeben hat, den Heiligen Geist, verschiedene andere Dinge, die man in den Evangelien und auf Basis dieser als Wunder bezeichnet (hat) oder bezeichnen würde.

Was ich zum Beispiel nicht als übernatürlich ansehen würde, wäre zum Beispiel außerirdisches Leben. Klar wäre es vermutlich befremdlich, aber dennoch wäre es Teil der Natur dessen, was wir Universum nennen. Und das bringt mich eben wieder zum Anfang "das kommt für mich primär darauf an, was [mit übernatürlich] gemeint ist."

Natürlich gibt es übernatürliches. Das unsere Realität nicht die einzige ist wurde ja auch schon bewiesen durch die Quantenphysik. Passieren kann aber einem nichts. Bis jetzt erfreuten sich Menschen mit Paranormalen Erlebnissen immer bester Gesundheit anschließend. Horrorfilme dahingehend sind nicht die Realität.

Parzival42  22.03.2024, 23:53

Den meisten passiert nichts.

In verfluchten Häusern ist das nicht sichergestellt.

Nee,im Grunde glaube ich nicht daran aber meine Mutter ist vor 4 Monaten verstorben und zu der Zeit hat man so Gedanken das sie da ist und spukt. Ich habe ein antikes Telefon mit Wählscheibe aber nicht angeschlossen, nur Dekoration. Wenn das plötzlich klingelt, dann stürme ich aus dem Haus. Und wenn ich nackt bin 😅