glaubt ihr an shiften?

3 Antworten

Ich kenne dieses Shiften nicht. Lese in dieser Frage auch zum ersten Mal davon, aber ich nehme an, dass dies einfach nur wieder ein neuer nicht minder haarsträubender Trend ist, wie diese komplett unsinnige 3-6-9-Methode.

Sich in Gedanken andere Orte vorzustellen, ist nicht mehr und nicht weniger als genau das: man stellt sich diese Orte nur in Gedanken vor. Das hat nichts mit Teleportation und auch mit nichts anderem als lediglich der eigenen Vorstellungskraft.

Meine Erfahrung in ähnlicher Hinsicht habe ich besonders in meiner Kindheit erlebt, wo ich mich ebenfalls auf meine Umgebung konzentriert hatte, während ich meine Augen geschlossen hatte. Ich konzentrierte mich dabei darauf, mich gedanklich zunächst im selben Raum über mir von oben zu sehen, dann die Zimmerdecke zu durchdringen, den Dachboden, das Dach und immer höher. In einer gewissen Höhe schwebte ich dann mit gleichblwibender Höhe durch die Umgebung, aber eben nur in Gedanken. Mit einer tatsächlichen Reise hatte dies nichts zu tun. Und ebenso ist es mit diesem Shifting.

verreisterNutzer  14.10.2020, 20:03

das ganze soll wohl auch im Kopf stattfinden. Ich meinte das sich das bei mir beim bewussten schlafen träumen so anfiel als würde ich von meinem Albtraum zurück in die reale Welt teleportieren. Mein Kopf war so überanstrengt, es fiel mir sehr schwer wach zu werden bzw. meine Augen zu öffnen obwohl ich wusste das es ein Traum ist. Ich meinte mit teleportieren das man im Kopf von der realen Welt zum Traum teleportiert wird also es hat sich so real angefühlt..als würde man den Traum echt leben, ich glaube das ist mit shiften gemeint. Ich habe Viedeos gesehen wo jemand erklärt was man tun muss um sowas zu können aber bei mir war es halt unbewusst ist länger her aber hatte das schon öfters, wenns das überhaupt ist..

JTKirk2000  16.10.2020, 09:15
@verreisterNutzer

Bewusstes Träumen also Klarträumen, ist auch kein Shiften, egal wer da was anderes behauptet. Es ist trotzdem nur Träumen selbst wenn man seine Träume beim Klarträumen kontrollieren kann.

 anfiel als würde ich von meinem Albtraum zurück in die reale Welt teleportieren.

Man kommt nur dann von einem Traum in die reale Welt, wenn man aufwacht - nicht anders. Und es heißt nicht anfiel, sondern in der Vergangenheitsform anfühlte.

Mein Kopf war so überanstrengt, es fiel mir sehr schwer wach zu werden bzw. meine Augen zu öffnen obwohl ich wusste das es ein Traum ist.

Ich habe auch hin und wieder einen Klartraum, also einen solchen, in welchem ich mir bewusst bin, dass ich träume und ich diesen Traum kontrollieren kann. Ich habe von einem solchen auch nicht mehr oder weniger Kopfschmerzen, als es ohnehin der Fall ist.

 Ich meinte mit teleportieren das man im Kopf von der realen Welt zum Traum teleportiert wird also es hat sich so real angefühlt.

Offensichtlich weißt Du nicht, was Teleportation ist. Daher hätte es keinen Sinn, dieses Thema weiter zu vertiefen, so lange Dir dazu die Verständnisgrundlage fehlt.

Ich habe Viedeos gesehen wo jemand erklärt was man tun muss um sowas zu können

Videos schreibt man genau so, wie ich es geschrieben habe, also mit 6 Buchstaben bzw. ohne "s" im Singular. Und wer behauptet, sich teleportieren zu können lügt offensichtlich. Teleportation ist technisch noch nicht möglich und auf eine andere Weise, sofern nicht gerade die X-Men real sind, genauer der Nightcrawler, auch auf keine andere Weise.

Es gibt den Ausdruck 'Cognitive Shifting' - hierbei handelt es sich um ein bewusstes Umleiten seiner Gedanken, z.B. durch Meditation oder Yoga. Die störenden Gedanken sollten ausgetauscht werden durch schöne Erinnerungen aus einem Urlaub oder durch einen Tagtraum, in dem man übt sich gedanklich zu versetzen in eine schöne Landschaft, in der man sich mit Freunden aufhält.

Wenn du ein Problem damit hast diese Traumwelt zu verlassen, dann solltest du einen Hausarzt oder Psychologen aufsuchen.

Nein, das ist absoluter Blödsinn und eine Erfindung, welche gerade auf TikTok wieder die Runde macht. Wird hauptsächlich mit Harry Potter in Verbindung gebracht „Shifting im Hogwarts-Express“.

Sehr sehr auffällig ist es, das Leute die „shiften“ immer Leute sind, die starke psychische Probleme haben und nahe zu immer, sehr junge Mädchen sind im Alter zwischen 10 und 14. Oft sind es Menschen die unter Mobbing leiden, Stress und Scheidung bei den Eltern oder starke andere soziale Probleme oder sogar Störungen haben.

Hier wird „geflohen“ aus dem Alltag weil es in der Fantasie einfacher ist ohne die ganzen Probleme. Früher sind Kinder einfach in „andere Realitäten abgetaucht“ um sich abzuschirmen. Typisch z.B auch bei Vergewaltigungsopfer.

Durch „shiften“ wird ein luzider Traum bewusst erzeugt. Das funktioniert teilweise auch wirklich. Durch das „script“ programmiert man sein Gehirn auf dieses Szenario und versucht es bewusst in einem Traum zu erzeugen und durch den Klartraum, kann man dann tatsächlich den Traum steuern, bis zu einem gewissen Maß.

Es ist aber ABSOLUTER Blödsinn, das man in eine wirkliche „Realität“ abtaucht, so wird es nämlich verkauft. Sämtliche „wissenschaftlichen Belege“ sind Theorie. Shiften ist daher Blödsinn und leider nur ein Trend, der sich erstaunlich gut verkauft.

Leute die an Shiften glauben sind meist auch Leute die viel Fantasie und einen Hang dazu, sich wo reinzusteigern und Problemem zu entfliehen. Die Leute die auf Youtube freudestrahlend von ihren „Shift-Erfahrungen“ sprechen, sind meist Leute die auch irgendwo einen Shop zu Harry Potter Dingen etc verlinkt haben und die naiven Kinder, welche wirklich fliehen wollen weil sie Probleme haben, einfach nur Schrott verkaufen möchten.

Gerade die jungen Menschen, welche berichten, welche auch keinen Shop haben, genießen einfach nur die fehlende Aufmerksamkeit welche sie in der Schule und von den Eltern nicht bekommen. Sie berichten hier über Erfahrungen und lieben es wenn Leute fragen stellen und sie das beantworten können – einfach ein bisschen fame sein.

Es gibt keine Harry Potter Realität. Harry Potter ist eine erfundene Buchfigur von j k rowling. Viele ihrer Figuren, hat sich nach echten Personen in ihrem Leben nacherfunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung