Glaubt ihr an Schicksal in der Liebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube grundsätzlich weder an Schicksal, noch an Zufall, an Glück, Unglück/Pech oder derartig künstlich vereinfachende und ebenso unzutreffende Konstrukte. Ich glaube vielmehr an Entscheidungen, deren Konsequenzen und deren Zusammenspiel dass sich die Konsequenzen von Entscheidungen nicht nur auf das jeweils eigene Leben, sondern auch auf das anderer auswirken - und dass daraus das entwickelt wird, was wir als Realität erleben.

Mit anderen Worten, wenn man eine Gelegenheit nicht nutzt, weil man sich anders entscheidet, dann sollte man entweder versuchen, dass man diese Gelegenheit doch noch irgendwie in Folge einer eigenen Entscheidung nutzen kann, auch wenn es dann eventuell noch mehr Überwindung kostet, oder man sollte eine dann unnötige Schwärmerei, was wäre wenn, lieber bleiben lassen. Denn schlussendlich liegt eine das Ausbleiben der Verwirklichung einer Chance nur in einer schlecht getroffenen Entscheidung, weil es an der Überwindung einer vermeintlichen Hürde lag.

Ich bin selbst eher der schüchterne Typ und kann daher sehr gut verstehen, wie viel Überwindung es kostet, jemanden anzusprechen, bei dem oder der man eine Hoffnung empfindet, dass vielleicht etwas mit der Person an Beziehung entstehen kann. Aber ich weiß auch, dass Menschen nicht zur Telepathie besonders gut befähigt sind und daher keine Gedanken lesen können.

Von daher wird immer nur das möglich sein können, wofür man durch wirkliche Kommunikation, also durch verbalen Austausch oder auch Körpersprache eine Grundlage bietet. Sicherlich wird es auch Ablehnungen dabei geben, was besonders in solchen Momenten bitter wird, wenn man sich, weil man etwas persönliches preisgibt, emotional verwundbar macht, aber wenn man nichts riskiert, dann hat man auch keinen Erfolg. Das gilt auch und insbesondere für die Liebe.

Aber auch wenn man anfänglichen Erfolg hat, bedeutet dieses nicht, dass diese von sich aus glücklich bleibt. Vielmehr sollten beide betreffenden Personen alles daran setzen, dass diese Liebesbeziehung glücklich bleibt, denn nur dann - wirklich nur dann - kann diese Liebe auch auf die Dauer für beide glücklich bleiben. Umso trauriger ist es, wenn es schon schwer fällt, den oder die Partner/in fürs Leben zu finden, wenn man sich wieder auseinander lebt, weil eine oder beide betreffenden Personen es zu lange versäumten, ihre Beziehung füreinander glücklich zu gestalten. Eine solche Beziehung ist nicht selbstverständlich und man sollte sie auch nie so betrachten, sondern immer als einen emotionalen Schatz, den es auch zu bewahren gilt, wenn man in der Liebe glücklich sein möchte.

JTKirk2000  11.10.2018, 06:59

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ich habe auch krasse Zufälle erlebt wie du sie beschrieben hast.

Kennst du Wünsche ans Universum? Wahrscheinlich ziehst du ihn mit deinen Gedanken an.

Andererseits denke ich, wenn du wirklich jemand belangloses wieder gesehen hättest, wäre es für dich bloßer Zufall und kein Schicksal gewesen.

Warum hast du ihn nicht angesprochen? DAS war deine Gelegenheit dein Schicksal zu erfüllen und du hast sie verpasst .-.

Ne spaß...schreib ihn doch mal an. Wenn wieder keine Reaktion kommt würde ich ihn entgültig abschreiben. Er klingt irgendwie eh nicht besonders freundlich, erst spricht er dich an und dann reagiert er einfach nichtmehr...schon seltsam..