Glaubt ihr an eine unsterbliche Seele?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 33%
Unentschlossen 25%
mjutu  08.09.2023, 11:37

RDE? Real Driving Emissions? Research and Development Effort? Rule-developing experimentation?

DerFuerst370
Fragesteller

Sam Parnia. Er bezieht sich auf William James.

10 Antworten

Nein

Ich denke da verhält es sich genauso wie mit dem Himmel und der Wiedergeburt etc. , die Menschen möchten einfach gerne daran glauben um den Tod einer geliebten Person besser verkraften zu können. Man möchte wissen, dass sie an einem sicheren Ort sind.

DerFuerst370
Fragesteller

Das wäre die Terror Management Theory, jedoch gibt es selbst das konträre Theorien, gerade aus Oxford.

mjutu  08.09.2023, 12:08
@DerFuerst370

Thesen gibt es da viele, aber bis heute keine Beobachtung, die die Existenz einer Seele belegt oder auch nur nahelegt.

Ja

Aber irgendwann vergessen wir alle dieses jetzige Leben. Es wäre auch schlimm, mit so vielen negativen Lebensbegebenheiten die Ewigkeit zu betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Ja

Nicht nur die Seele, ich bin mir auch sicher, dass man wiedergeboren werden kann und die meisten Menschen bisher mehr als nur ein Leben gelebt haben bzw. solange sie selbst nicht hier sind, ihre Angehörigen beschützen.

Was genau uns nach dem Tod erwartet, wissen wir natürlich erst, wenn es so weit ist. Bis dahin sollen sich die Religionen ruhig darüber streiten aber zumindest sind sie sich alle so weit einig, dass wir Menschen eine Seele haben, die über unsere stoffliche Existenz hinaus weiter existiert.

Nein
Es hätte ja weitreichende Folgen für uns Menschen, sollte die Seele doch existieren.

Welche Folgen hätte das denn? Ich würde nicht anders handeln.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand an eine Seele glaubt. Eine körperliche Wiederauferstehung finde ich dagegen abstrus: in welchem Zustand, z.B. Alter würden die Körper denn wiederhergestellt? Zum Todeszeitpunkt wäre ja der blanke Horror für Krebserkrankte.

Eine Wiedergeburt erscheint mir auch zu skurril um plausibel zu sein. Man muss eine große Zahl willkürlicher Annahmen aus dem Hut zaubern, um zu beschreiben was dabei geschehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
Nein

Soetwas wie eine Seele wurde bisher nicht nachgewiesen und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass soetwas existieren könnte. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es Seelen gibt.

LG.

DerFuerst370
Fragesteller

Die Fähigkeit zu falsifizieren (siehe Karl Popper) ist ja auch sehr begrenzt.

VonEvereck  08.09.2023, 11:42
@DerFuerst370

Nur weil etwas nicht zu 100% bewiesen werden kann heißt es nicht das man von etwas anderem ausgehen sollte. Die Seele ist da ähnlich wie Russels Teekanne.

DerFuerst370
Fragesteller
@VonEvereck

Befass dich mal mit der Forschung aus Oxford (und nein, ich meine nicht Dawkins).

VonEvereck  08.09.2023, 11:51
@DerFuerst370

Kannst du es kurz zusammenzufassen? Ich hab keine Zeit mir noch mehr Bücher rein zu orgeln