Glaubt ihr an eine höhere Macht, bzw das alles was geschieht, vorprogrammiert ist, vom Schicksal?

11 Antworten

Hallo SprudelHeld88

Es gibt keine höhere Macht. Alles was geschieht, geschieht aufgrund der unveränderlichen Naturgesetze und aufgrund unseres Eingreifens. Beispiel: Wenn ich nach dem Radwechsel am Auto die Radmuttern nicht nachziehen lasse, können sich diese lösen, so dass ich einen Verkehrsunfall erleide. Das war dann kein Kismet, keine Vorbestimmung, sondern nur die Folge meiner Nachlässigkeit.

Es gibt allerdings einige Dinge, die vorprogrammiert sind, so z.B. dass wir eines Tages sterben müssen. Das genaue Todesdatum ist dagegen nicht vorprogrammiert.

Es grüßt HEWKLDOe.

---die folgen einer handlung wird dir von deinem schicksal bestimmt.

---wie du aber die auswirkungen, die dich selber treffen, auffasst, das liegt in deiner persönlichen freiheit.

---und nach deiner beurteilung der auswirkungen richtet sich dann die stärke der nächsten schicksalshandlungen, die auf dich zukommen.

---beurteilst du die auswirkung so, daß du dir selber die schuld gibst, werden die kommenden schicksalsauswirkungen gemäßigter.

vorprogrammiert vielleicht nicht aber ich denke schon das die dinge nicht immer aus zufall passieren ich denke es hängt von mehreren faktoren ab und oft sind dinge die dann geschehen sehr fair

Das sind alles zentrale Fragen. Es macht bei solchen Fragen einen Unterschied, ob es sich mehr um ein Gedankenspiel handelt, oder ob - je nach Antwort - dies meine Identität berührt, also meine Grundhaltungen und mein daraus resultierendes Verhalten.

Noch ein kurzer Hinweis: die Bibel erzählt von einem höheren, zur Zeit meist nicht sichtbaren Wesen, dass Allmacht und umfassende, bedingungslose Liebe in sich vereint. Aus dieser Liebeseinstellung resultiert die Entscheidungsfreiheit, die wir Menschen bekommen haben, auch unser Wille. Das scheint zunächst für manche ein unauflöslicher Widerspruch zu sein zur Allmacht des biblischen Gottes.

meine Meinung wäre, dass wenn man davon ausgeht, dass es keinen Zufall gibt, sondern einfach jedes Kleinste Detail von irgendetwas ausgelöst wurde, dass es nur eine Möglichkeit gibt, wie unsere Geschichte passieren kann. dazu müsste aber auch Quantenmechanik etc. Gesetzmäßigkeiten folgen :-)