Glaubst du an Werwölfe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, erfunden 83%
Ja, es gibt sie.. 11%
Ich glaube nicht, schließe es allerdings nicht aus... 6%

2 Antworten

Nein, erfunden

Wobei die Legenden von Werwölfen jedoch nicht von Märchenerzählern komplett frei erfunden worden sind und aus kulturwissenschaftlicher Sicht sogar einen eindeutig nachweisbaren historischen Hintergrund haben.

Eigentlich haben Wölfe Angst vor Menschen, so lange diese sich nicht bedroht fühlen. Doch während des 30-Jährigen Krieges hatten die Wölfe genügend Gelegenheit Menschenfleisch zu verzehren und waren nicht mehr allein von der Jagd zur Nahrungsbeschaffung abhängig, was zu einem starken Zuwachs der Populationen von Wolfsrudeln führte.

Dadurch sind die Wölfe auf den Geschmack von Menschfleisch gekommen und haben später besonders nach Ende des 30-Jährigen Krieges auch die Angst vor Menschen verloren, nachdem das Schlachtfeld als Nahrungsquelle weggefallen war und die Wölfe daraufhin die Menschen immer mehr direkt angegriffen haben und dabei auch sogar in die Häuser der Siedlungen eingedrungen waren um Kinder entführen und reißen zu können.

Da die Menschen sich dieses extrem aggressive und auffallend unnatürliche Verhalten nicht erklären konnten, gingen die Menschen davon aus, dass es sich nicht um echte Wölfe handeln könne und dadurch waren im Laufe der Zeit nach und nach die Legenden von Werwölfen entstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=zrAstyGXxvU&t

Einen sozialwissenschaftlich ähnlichen Vorfall hatte es auch in Afrika gegeben, welcher auch von Hollywood als "Der Geist und die Dunkelheit" verfilmt worden ist.

Dort wurde eine Region extrem auffallend häufig von zwei Löwen überfallen, weil diese wahrscheinlich durch eine Epidemie auf den Geschmack von Menschenfleisch gekommen waren, weil man durch die epidemische Übersterblichkeit die Menschen nicht mehr tief genug begraben hatte.

Auch in diesem Fall ranken sich dort bis heute noch Legenden um diese beiden Löwen, dass diese von einer dämonischen Besessenheit befallen waren.

Nein, erfunden

Es sind uralte Glaubensvorstellungen, welche es überall auf der Welt gab, ob Gestaltenwandler im ostasiatischen Raum oder ob in alten Sagen Europas. In der frühen Neuzeit hatte nicht nur der Hexenglaube seinen Höhepunkt, sondern auch der Glaube an Werwölfe. So wie es natürlich keine Hexen gibt, sind auch Werwölfe Fantasiegeschöpfe, die durch Urängste entstanden sind https://www.weltderwunder.de/wolfsmenschen-was-steckt-hinter-dem-mythos-vom-werwolf/