Glaube an Gott und Deutung vom Pendel?

7 Antworten

Liebe Fragestellerin,

zuerst mal ein großes Lob an Dich, dass Du Dir Rat einholst, bevor Du etwas machst, was Dir schaden könnte. Einige behaupten zwar, dass das Pendeln nichts mit okkulten Kräften zu tun hat, sondern einzig und allein der Mensch selbst das Pendel in Schwingungen versetzt. Stellt man dem Pendel Fragen, mag es im Kreis oder hin und herschwingen. Das bedeutet „Ja“ oder „Nein“. Die Alphabet Tafel ist ähnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einen starken Reiz auf Dich ausübt. Viele Jugendliche experimentieren mit solchen Dingen einfach drauf los und wundern sich dann, dass sie große Schwierigkeiten bekommen. Ich selber halte mich da lieber an den Rat der Bibel. Z.B. geht aus Jesaja 1 Vers 13 hervor: „Ich (Gott) kann die … (Anwendung) unheimlicher Macht zugleich mit der feierlichen Versammlung (zur Anbetung) nicht ertragen.“ In anderen Bibeltexten wird „unheimliche Macht“ mit Wahrsagerei in Verbindung gebracht. (1. Samuel 15 Vers 23, 4.Mose 23:16-18,21). Personen, die Gott annehmbar dienen möchten, dürfen sich nicht mit einer solchen Macht einlassen, denn sie stammt nicht von Gott. Und es ist auch nicht der Mensch selbst, der diese Kraft ausübt. Wer sich mit so etwas beschäftigt, setzt sich der Gefahr aus, von Dämonen belästigt zu werden.

Interessant ist, was Menschen taten, als sie die christliche Lehre kennenlernten. Das steht in Apostelgeschichten 19 Verse 18,19: „Viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und berichteten offen ihre Taten. Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen.“

Diese Praktiken können dir nicht helfen, Gott und seine Forderungen kennenzulernen. Dieses Wissen kann man nur aus der Bibel erlangen, aus dem Buch, das wirklich „von Gott inspiriert“ ist. Deshalb mein Rat an Dich: wende Dich nicht solchen Praktiken zu, befasse Dich mit dem Rat Gottes, studiere es; das wird dir helfen, mit dem Leben fertig zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerFlamingo321
Fragesteller

Hey! Danke dafür!

Ich will später sowieso vielleicht Religionslehrerin werden!

Natürlich ist alles, was dich von deinem Glauben entfernt oder ihn "ersetzt", eine Sünde. Eine Kraft kann nur von Gott kommen und nicht von sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Ich würde so was besser nicht machen. Das ist Esoterik, und gefährlich. Mit dem Glauben ist das nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
aber gerne mal aus Spaß
Damit glaub ich ja was mir dieser Pendel sagt.

Wie sieht es nun aus, machst Du es aus Spass oder glaubst Du an das, was geschieht?

So oder so verurteilt Gott, gemäss Bibel, solche Wahrsagereien. Denn es geht voll in den Bereich "Okkult".

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html