Glasflasche im Flugzeug?

5 Antworten

Prinzipiell ist eine leere Glasflasche nicht verboten.

Es kann jedoch bei der Sicherheitskontrolle vom Personal abgewaegt werden, ob eine Einbehaltung stattfindet. Da koennten Groesse und Dicke der Flasche, Flugdestination, Auftreten des Passagiers etc. eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Auf einem innereuropaeischen Flug eigentlich keine Bedenken, in Richtung USA oder Israel wird man die Flasche wohl nicht durch die Kontrolle bringen.

Also in der Sicherheitsvorschrift der EU für das Handgepäck steht kein Verbot.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dich das Personal an der Sicherheitskontrolle auffordert, die Glasflasche nicht mit zu nehmen! - Es kann als Waffe verwendet werden.

Suesama
Fragesteller

Ja eine dürre Frau verwendet eine dicke Glasflasche als Waffe Haha Naja Vielen Dank :)

JanErik2017  23.06.2018, 17:07
@Suesama

Ein anderer Fluggast könnte dir die Waffe klauen und durchdrehen damit! Alles möglich! 😉

Suesama
Fragesteller

Ja ja alles möglich da hast du recht haha :)

Subtiliter  23.06.2018, 18:32

Es gibt derzeit keine Sicherheitsvorschriften in der EU, die es verbieten würden Dinge aus Glas mit in das Flugzeug zu nehmen.

Es könnte Dir aber passieren, daß die Sicherheitskontrolle es Dir nicht gestattet Dinge aus Glas im Handgepäck mitzunehmen

eventhelfer  23.06.2018, 18:34

...dann dürfte man auch keine Glasflaschen mit an Bord nehmen (zB Schnaps, Wein etc), die man im Duty Free-Shop erworben hat. Ergo: Glasflaschen an Bord sind nicht verboten.

Sehr wahrscheinlich nicht, nein. Auch wenn meine Flasche einen Inhalt hatte, musste ich meine Sprudelflasche (auch aus Glas) nach der Kontrolle abgeben.

Suesama
Fragesteller

Oh Danke für die Information:) Vielen Dank

Die Sicherheitsvorschriften der EU für das Handgepäck enthalten keine Bestimmung, die es verbieten würde Dinge aus Glas mit ins Flugzeug zu nehmen.

Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, dass einem die Mitnahme von Dingen aus Glas an der Sicherheitskontrolle verwehrt wird.

Quelle:

https://handgepaeckguide.de/glas-handgepaeck-flugzeug/2018/01/11/

Suesama
Fragesteller

Vielen Dank:)