Gitarren-Anschläge beim Lied "Kling, Klang - Keimzeit"

1 Antwort

Da Du die Akkorde ja bereits kennst, geht es nur um das Schlagmuster:

Ich schlage folgendes Muster vor:

1 2 + + 4 + | 1 2 + + 4 +

Downstrokes auf alle Zahlen, Upstrokes auf die "und".

Gezählt wird: Eins Zwei und und Vier und

Den Schlagrhythmus kannst Du durchs ganze Lied spielen.

Da ich meist in den Rückmeldungen von Anfängern erfahre, daß sie bei diesen Mustern nur Bahnhof verstehen. fühe ich sicherheitshalber mal eine ausführlichere Erläuterung an:

Schlagmuster-Erklärung:

Zunächst noch ein Hinweis: Einfach ein Muster wie DDuDDu (Down, down, up etc) anzugeben, ist nicht hilfreich, da es nur bei einfachsten Rhythmen funktioniert, denn es werden dabei die enorm wichtigen Pausen nicht lokalisiert und bei vertrackten 16-tel-Rhythmen ist es völlig unbrauchbar.

Man muß daher ganz einfach mit lautem Zählen beginnen, wie das ein Schlagzeuger zu Beginn auch machen muß, sonst kann er kaum schwierige Rhythmen spielen.

Es gibt natürlich Naturtalente, die sowohl bei Drummern, als auch bei Gitarristen (gerade hier überwiegend), die zahlreiche Rhythmen gehörmäßig erfassen und direkt nachspielen.

Das geht in soweit gut, bis es wirklich an ausgefeilte synkopierte Rhythmen geht, die dann nicht mehr exakt erfaßt werden können, wenn man nicht das Muster durchzählt.

Beginnen wir ganz einfach:

Man kann in einem Viervierteltakt vier Schläge (= 4 Viertelnoten) schlagen zur Begleitung. (Möglich ist es natürlich, auch weniger zu schlagen z.B. ein Schlag und drei Pausen etc, aber ich will es zunächst mal einfach halten).

Dazu zählst Du laut: 1 2 3 4

und schlägst jedesmal, wenn Du Eins, Zwei , Drei, Vier sagst, einen Schlag die Saiten runter.

Man kann die vier Viertel aber auch in acht Achtel aufteilen. Zeitlich gesehen wird das dann doppelt so schnell gespielt.

Man zählt das dann so:

1 + 2 + 3 + 4 +

Laut gezählt wird das: Eins und Zwei und Drei und Vier und.

Schlagen kann man entweder alle 8 Schläge down (nach unten) oder man schlägt nur auf die Hauptzählzeiten 1 2 3 4 runter und auf die "und" erfolgt jeweils ein Rückschlag.

Das könnte so aussehen:

(Es ist leider nicht anders darzustellen in diesem Forum, denn da die Software alles ineinander verschiebt, kann ich die Downstrokes und die Upstrokes leider nicht unter die Zahlen setzen)

∏ bedeutet Downstroke, Abschlag nach unten

V bedeutet Upstroke, Rückschlag nach oben.

∏ ∏ ∏ ∏ ∏ ∏ ∏ ∏ (Down, down, down etc ohne Pausen) oder

∏ v ∏ v ∏ v ∏ v (Down, Up, Down, Up, Down, Up, Down up)

Das Muster wäre aber etwas langweilig. Man kann es rhythmisch vielfältig abändern z.B

1 2 + 3 4 + | 1 2 + 3 4 +

∏ ∏ v ∏ ∏ v | ∏ ∏ v ∏ ∏ v

Das bedeutet, Du zählst weiterhin laut durch, schlägst aber nur auf 1 2 3 4 runter und auf die beiden “+“ zurück.

Wenn man den Rhythmus sicher erfaßt hat, braucht man nicht mehr stur durchzuzählen, sondern kann dann nur das Muster zählen:

Eins, Zwei und Drei, Vier und Eins, zwei und Drei, Vier und…

Ein schwierigeres Muster wäre:

1 2 + + 4 + | 1 2 + + 4 +

∏ ∏ v v ∏ v | ∏ ∏ v v ∏ v

Die größte Schwierigkeit hier ist wahrscheinlich die Pause auf 3.

Man muß laut zählen, aber die Schläge nur auf die Zeiten bringen, die das Muster vorgibt!

Auch hier kann man später, nur das Muster zählen:

Eins, Zwei und, und Vier und Eins, Zwei und, und Vier und…

Hilfreich kann sein, z.B. mit einem Fuß weiter stur 1 2 3 4 zu wippen, um nicht aus dem Takt zu geraten.

Noch ein weiteres Achtel-Beispiel, ein Reggae-Rhythmus

(1) + (2) + (3) + (4) +

v v v v

Hier erfolgen nur Rückschläge auf die “und“.

Nun kann man die Vier Viertel auch als 16tel spielen, d.h, es kommen 16 Schläge (oder auch Pausen) auf den Takt. (Das bedeutet auch noch mal eine Verdoppelung des Tempos gegenüber den Achteln!)

Das wird so nun so geschrieben: 1 e und a 2 e und a 3 e und a 4 e und a

Oder besser: 1e+a2e+a3e+a4e+a

Das muß man natürlich ziemlich schnell sprechen beim Zählen und es wird etwa so ausgesprochen: Ein-se-un-da Zwei-e-un-da Drei-e-un-da Vie-re-un-da.

Und nun ein Beispiel Muster mit 16-teln, hier hinter der 2.

Gesprochen: Eins und Zwei-e-un-da Drei und Vier und.

1 + 2e+a3 + 4 + | 1 + 2e+a3 + 4 +

∏ ∏ ∏v∏v∏ ∏ | ∏ ∏ ∏v∏v∏ ∏

Rückschläge nur auf die beiden “e“ und “a“

Du mußt das laute Zählen und Deine Schläge dann quasi zusammenbringen.

Hier ein Video dazu:

http://video.google.com/videoplay?docid=-3116618951482366891

Deinsmeins
Fragesteller

Das war ja mal ausführlich. Wenn ich das da nicht hinbekomme, sollt ichs aufgeben ;)

Jetzt heißt es üben, hab vielen Dank.