Warum klingt meine GITARRE anders!?

4 Antworten

Die letzten Antworten waren nicht besondern nützlich, aber hier nochmal eine Ergänzung zu Antwort Nr. 1:

Diese Billig-Gitarren werden vor ungelernten Arbeitern normalerweise aus schhlectem Sperrholz zusammen geschustert. Das Material macht viel am Klang aus, Saiten mindestens nochmalm so viel. Selbst bei einer guten Gitarre kann es lange dauern, bis Du die für Deinen Geschmack optimalen Saiten gefunden hast. Auch die EJ16 als 011-052er Satz klingen ganz anders als der 012-054er auf derselben Gitarre!

Und selbst eine tolle Gitarre braucht einige Zeit (Wochen, Monate oder länger) bis sie richtig klingt. Bei Billiggitarren gibt es diese Entwicklung NICHT. Dazu braucht es massive Hölzer und eine perfekte Verarbeitung. Du hast allerdings nicht genau gesagt, wo das Problem ist: Ist es nur der Klang - dann musst Du damit leben. Und Du hörst Die Gitarre natürlich au nicht so wie jemend, der davor steht und auchnnicht so wie ein gutes Mikrofon. Jedenfalls kannst Du nicht erwarten, dass Deine 79,-- Gitarre so klingt wie eine für 2.500,- oder auch nur für 350,-- . Man kann sich auch nicht beschweren, dass der Dacia nicht so beschleunigt wie ein Ferrari...

Für diesen Preis bekommt man meist unsauber verarbeitete Gitarren.

Da kann es durchaus vorkommen dass die Bundstäbe nicht stimmen, der Hals nicht passt u.s.w.

Bei Billigproduktionen aus Fernost ist es eigentlich standard dass sie nicht wirklich in irgend einer Weise vernünftig spielbar sind oder klingen.

Deshalb sollte man grundsätzlich eine Gitarre direkt vor Ort testen, wie sie in der Hand liegt, wie sie sich spielen lässt u.s.w.

Selbst bei teueren Gitarren gibt es teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten.

Eine Gitarre aus einem Katalog kaufen ist ein relativ grosses Risiko. eben weil man nicht weiss wie sie klingt u.s.w.

Du solltest die Gitarre zurück geben und Dir eine direkt in einem Fachgeschäft aussuchen. Auch wenn sie teuerer ist. Du wirst aber sofort bei den ersten Tönen den Unterschied merken.

Vor allem bei Versandhäusern gibt es sehr oft Gitarren, die sich nicht einmal richtig stimmen lassen.

Musicstore ist zwar kein Versandhaus, aber die Gitarren für 79 Euro bekommst Du auch in Versandhäusern, unter anderem Namen.

Halte Dich am besten an bekannte Marken die seit Ewigkeiten Gitarren bauen. Die wissen genau was sie tun.

Diese Firmen haben auch günstige Modelle.

Dieser Thread ist zwar schon 6 Jahre alt, denke aber dass das Thema nach wie vor aktuell ist.

Aus reichlich eigener Erfahrung kann ich durchaus behaupten, dass weder der Name noch der Preis eine wirkliche Aussagekraft bezüglich der Qualität haben.

Außerdem gehen alle bisherigen Antworten am Thema vorbei, da die Frage offensichtlich nicht richtig verstanden wurde.

Der Fragesteller ist ja nicht mit der Qualität der Gitarre unzufrieden, sondern damit dass sie nicht so klingt wie im Soundbeispiel vom Music Store.

Die Ursache dafür kann sehr Unterschiedlich sein.

Zum einen natürlich wie auch schon gesagt wurde hört der Gitarrist die Gitarre immer anders als jemand der gegenüber sitzt. Aber auch die Anschlagtechnik, die Stelle auf der Saite wo der Anschlag erfolgt, die Dicke und Härte des Plektrums, und sogar wie und wie fest man das Plektrum hält spielt eine große Rolle für den Klang.

Erstaunlich, dass eine Gitarre für 79 Euro überhaupt klingt ... aber was Du meinst, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Saiten.