Gitarre lernen ja oder nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall! Spiele jetzt seit 4 Jahren Gitarre und bereue keine Minute. Ein wunderschönes Instrument um sich vom Alltag abzulenken.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist kein Problem, sondern sogar ehr zum Vorteil da du so übst die Seiten genauer anzuschlagen oder zu Zupfen, außerdem schlägst du so nicht mehr so schnell falsche Seiten an ;)

2. Auf YT gibt es viele Leute die dir das Gitarre spielen beibringen können. Ein Beispiel wäre Gitarre lernen (werdemusiker.de) ;)

soeinmisthier
Fragesteller

Danke! Hat mich auf jeden Fall ermutigt, wenn das mit den Nägeln auch kein Problem darstellt:)

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, Gitarre ist ein tolles, sehr vielseitiges Instrument.

Was die Nägel betrifft, müssen die an der Greifhand sehr kurz gehalten werden, längere Nägel stören da sehr stark.

Ob man an der Hand, mit der man die Saiten anschlägt, besser mit Nägeln oder mit den Fingerkuppen spielt, ist Ansichtssache.

Kommt auch auf den Gitarrentyp und die Spielweise an. Bei einer Westerngitarre kann man z.B. auch ein Plektrum oder Fingerpicks verwenden.

Es gibt super Tutorials auf YouTube - mit denen habe ich das auch gelernt

Ja, mache es ... Gitarre spielen macht Spaß! :)

Naja, am Anfang natürlich nicht so, weil es da noch etwas langsam und kompliziert ist und man ersteinmal üben, üben, üben muss ... aber die ersten Erfolge hat man relativ schnell! :)

Fingernägel sind in der Regel auch kein Problem!

Zum selbst lernen kannst Du Dir Videos auf youtube anschauen, aber empfehlenswert ist definitiv das "Gitarrenbuch" von Peter Bursch (aka. "Der Gitarren-Lehrer der Nation"). Sein Buch ist das Standard-Werk für Gitarrenschüler - weltweit!

soeinmisthier
Fragesteller

Vielen Dank!