Girocard Zahlung nicht möglich?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass es ärgerlich ist, ist so eine Situation scheußlich Peinlich, gerade weil die McDonald's Mitarbeiter während der Zahlung schon anfangen den Kram, welches man bestellt, zusammenpacken.

Echt? Gibt es bei euch noch nicht die Bestellterminals mit Touch-Screen? Die routen die Bestellung meines Wissens erst an das Personal wenn die Bezahlung erfolg ist.

Weiß jemand wieso mir die Zahlung abgelehnt wurde? Ist es ein Schutzmechanismus gegen Angreifer? Stimmt etwas mit meiner Karte nicht?

Das kann mehrere Gründe haben, hier ein paar:

  • Ausfall der Internetverbindung
  • Zu wenig Guthaben (hattest du ja bereits ausgeschlossen)
  • Abbuchung per ELV und der Betrag überschreitet den dir bei der internen Bonitätsprüfung zugewiesenen Maximalbetrag (du meintest ja du hast 2 mal in 2 Tagen bezahlt, vielleicht wollen sie erst die erste Zahlung abbuchen bevor sie eine neue annehmen)
  • Girocard-Netzwerk nicht erreichbar
  • Girocard gesperrt
  • Sicherheitssystem der Bank hat die Zahlung verweigert
  • Wenn Kontaktlos bezahlt: Kontaktloszahlsperre wegen zu vielen Kontaktloszahlungen (hier müsstest du einmal mit Stecken bezahlen, um der Counter zurückzusetzen)
  • Karte kaputt

Es gibt sicher noch mehr Gründe, aber die fallen mit spontan ein. Vielleicht ist der richtige ja dabei :)

Kiwi5ccc
Fragesteller

Ich bin bei dem McDonald's Stammkunde, die schenken mir zuviel Vertrauen xD und unser McDonald's ist leider nicht so Modern, aber dafür sehr sympathisch, weil wir eine eher kleinere Stadt sind und wir uns zu gut kennen.

  • Die Internetverbindung und Girocard-Netzwerk kann ich ausschließen, da mir mein Freund, ebenfalls Sparkassenkunde mit Giro, aus der Patsche geholfen hat.
  • Laut Kontoauszug sollte der Betrag schon angekommen sein.
  • Girocard ist nicht gesperrt.

Vielleicht war es tatsächlich ein Sicherheitsmechanismus. Danke für die Aufklärung.

Manchmal sind Buchungen vorgemerkt. Wenn du dann keine Dispokreditrahmen hast, wird ggf. nichts mehr ausgezahlt.

Am besten morgen bei der Bank klären-

Kiwi5ccc
Fragesteller

Meinst du eine Kartenuah? Weil ich mir eben wegen dieser Mist-Aktion 20€ zur Sicherheit abbuchen lassen habe.

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Kiwi5ccc

Kartenzahlung* und außerdem bin ich weit über dem Dispokredit.

maja0403  17.10.2019, 21:49
@Kiwi5ccc

Wenn du einen Dispo hast und noch dick Luft auf dem Konto ist, würde ich morgen auf der Bank aufschlagen. Mir ist so etwas noch nie passiert, ich habe aber grundsätzlich immer Geld im Portemonnaie um solche kleineren Beträge ggf. dann bar zu zahlen.

Jede Zahlung mit Karte kostet den Verkäufer Gebühren und die stehen bei solchen Minibeträgen nicht mehr im Verhältnis, weshalb es meistens eine Mindestsumme gibt

Kiwi5ccc
Fragesteller

Ja das ist aber komisch.

Mein Freund hat mir da aus der Patsche geholfen und er ist ebenfalls Sparkassenkunde bzw. hat ebenfalls mit einer Girocard bezahlt, was bei ihm möglich war.

Deswegen kommt mir das alles so skurril vor. Aber wenn ich nichts finde werde ich mich morgen erst mal bei der Bank beklagen...

Midgarden  17.10.2019, 21:52
@Kiwi5ccc

Nicht nur beklagen, sondern auch ein wenig Bargeld mitnehmen - nicht überall kann man mit Karte oder Handy zahlen, auch nicht bei der Klofrau ;-)

Kiwi5ccc
Fragesteller
@Midgarden

Ja aber das war McDonald's* und es kann nicht sein, dass bei mir die Zahlung nicht geht aber bei meinem Freund, ebenfalls Giro und Sparkassenkunde es geht.

* McDonald's sollte für solche Dinge doch wohl in der Lage sein anzunehmen?!

Midgarden  17.10.2019, 22:06
@Kiwi5ccc

Ich verstehe Deinen Ärger nicht so richtig - ich erlebe es häufig im Supermarkt oder an der Tanke, daß bei einem Kunden die Technik nicht mitspielt und eine Kartenzahlung nicht funzt. Das Inkasso wird ja nicht direkt von der Bank vorgenommen, sondern von Unternehmen wie Wirecard etc. und das ganze läuft via Telefonleitung bzw. Internet.

Ich selbst habe jedenfalls deshalb auch immer Bares dabei, falls es Probleme mit der Karte gibt