Gips negativ?

3 Antworten

Das Negativ ist die Seite, die außen von der gegibsten Oberfläche der Form ist.

Nimmst du z.B. einen Babybauch, ist die Außenseite die Negativform. Und die Innenseite (die direkt den Bauch abzeichnet), die Positivform.

user9361
Fragesteller

Jetzt hab ich es mehr verstanden. Also ich habe mir gerade etwas durchgelesen und dort steht:

die Schnittstellen des Gips Negativ wird mit Hilfe von … verschlossen. Bedeutet das dann auch dass ?

user9361
Fragesteller
@Aquila3811

Ich denke die ganze Zeit mit.

sorry das ich gefragt habe

Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass der Gips nicht das Objekt selbst, sondern ein Negativ, halt nur den Abdruck darstellt. Verstehst du was ich meine? 😅

user9361
Fragesteller

Ich verstehe es noch nicht ganz warum heißt es dann nicht positiv?

calmlu  06.09.2021, 19:57
@user9361

Ich weiß es nicht genau, ich glaube das kommt aus der Fotografie, dort wird bei einem Negativ alles "umgekehrt"

user9361
Fragesteller
@calmlu

Hä verstehe ich so gar nicht

calmlu  06.09.2021, 19:59
@user9361

Das ist schwer zu erklären 😅 Wenn man eine Fotografie hat die "negativ" ist, dann ist das, was in Wirklichkeit hell ist auf dem Foto dunkel, und das was in echt dunkel ist ist auf dem Foto hell

user9361
Fragesteller
@calmlu

Das hat aber dann ja nix mit meiner Frage zu tun.

Wie beim Foto, die Form in die der Gips gegossen wird, beim Foto sind das Halt andere Stellen, also umgekehrt

user9361
Fragesteller

Foto? Verstehe ich immer noch nicht warum negativ und nicht positiv