Hallo liebe Community, was bedeutet "aus der Hüfte schießen" im folgenden Zusammenhang?

5 Antworten

Hallo shahri22!

Die Antworten auf die Prüfungsfragen hat jemand spontan, ohne große Vorbereitung gegeben = abgeschossen.

Aus der Hüfte schießen bedeutet zu schießen, ohne zu zielen.

Im übertragenen Sinn etwas tun ohne sorgfältige Vorbereitung, im Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten, auch dann das Ziel zu treffen, also das Ziel zu erreichen.

LG

gufrastella

"aus der Hüfte geschossen" =>

  • ohne Nachdenken
  • Raten
  • vermuten ohne groß zu überlegen

shahri22
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Aber diese Bedeutungen passen nicht zu diesem Zusammenhang oder?

spontan, ohne vorbereitung

das wär wohl die entsprechung in diesem kontext

ohne große Vorbereitung

ohne zu zielen ( gezielt darauf hinzuarbeiten )

mich auf das verlassen, was ich meine zu wissen und zu können

...

Spontan. Souverän. Aus dem Stegreif.

Eigentlich steht die Erklärung ja schon im Satz selbst....