GIMP-Textwerkzeug: Nutzen des 2. Fensters über dem Textfeld?

5 Antworten

Hallo Quoid!

dieses Problem ist uralt und somit bereits bekannt. Die Entwickler hatten sich beim zweiten Panel zwecks Funktionsweise etwas anderes gedacht. Dennoch finde ich das ebenfalls sehr unpraktisch, wenn Bildbereiche überdeckt werden. Auch programmiertechnisch ist es furchtbar, wenn man bevormundet. Man sollte zumindest abdocken oder das Fenster ausblenden respektive schließen können.
Wenn sich etwas anderes dabei gedacht worden ist, kann man doch zumindest einen Button oder eine Checkbox einbinden, um das Fenster abdocken/ausblenden zu können.

Ein anderer USER hat hier bei GF auch mit GIMP ein anderes Problemchen.
Ich sehe dort auch eine grottenschlechte Programmierung oder BUG. Zumindest würde ich immer so programmieren, um den User "selbst" entscheiden zu lassen.

Insofern nehme ich mich diesen Problematiken an, gebe Dir ein paar Hinweise/Tipps und teile Dir meine Gedanken zwecks Problemlösung mit.
Sollte ich Zeit finden, dann werde ich auch dieses Problem lösen.

Da der "Sourcecode" von GIMP öffentlich ist, könnte man z.B. neu programmieren bzw. Änderungen durchführen und dann neu kompilieren. Ich müsste mir einmal die Zeit nehmen und neben GIMP auch die einzelnen Module und Plugins/Addons durchgehen, um zu schauen, was dafür zuständig ist. Man kann ja auch Online den Source einzelner Plugins, Addons und Programme einzeln durchforsten.

Zumindest wäre es ein Gedankengang, um Dir zu helfen. Falls Du das kannst und mehr Zeit als ich hast, könntest Du den Sourcecode laden, anpassen und dann neu kompilieren. Sollte nur ein Modul oder nur eine .exe dafür zuständig sein, so ginge dies schneller vonstatten.

Meines Erachtens geht es aber schneller, wenn man einen Disassembler/Debugger nutzt und die passende .exe oder .dll dahingehend patcht. Sollte man einen alten Disassembler/Debugger, der keinen HEX-Editor integriert hat oder der kein direktes Patchen erlaubt, besitzen, so kann man sich das Offset merken und per HexEditor patchen. Es gibt auch Online Debugger/Disassembler und Hexeditoren.

Soviel zur Hilfe für die Selbsthilfe. Ich gehe auch davon aus, dass Du, wenn Du hier fragst, Dich nicht so damit auskennst. Verständlich ist das und auch normal.

Abbildung 1:

Bild zum Beitrag

Den unteren TExteditor kann man per Checkbox anzeigen oder ausbleden lassen.
Auch kann man im Panel "links" diverse Schriftarten, -größen etc. einstellen, die dann Auswirkungen auf die "schmale" Textbox im Bearbeitungsfenster (mittig) hat.

Und genau dieses dumme Fenster in der Mitte nervt, stört und überdeckt.
Darum geht es Dir und vielen anderen Usern.

Nun könnte man im Code schauen, wo "Textbox", "Texteditor" oder spezfische Merkmale dieser "anderen" Textbox erscheinen. Man kann auch nach "Cancas", "Widgets" etc. suchen und dann Breakpoints setzen. Vielleicht hat man Glück.

Man könnte auch KeyPress und MouseDown/Klick Events abfangen, aber das wäre mE zu umfangreich und nicht gezielt genug.

Ich konnte herausfinden, dass man den "Texteditor" durch die Klarnamensuche recht schnell im Code findet. Dieser Codeabschnitt ist dafür zuständig, dass der bei mir im Bild unten angezeigte "Texteditor" (GIMP-Texteditor) angezeigt wird. Ferner wird bei einem anderen CALL geprüft, ob der User die Checkbox "Texteditor benutzen" ausgewählt hat oder nicht, sodass dann der "untere" Editor ein- oder ausgeblendet wird.

Mir ist zudem aufgefallen, dass es auffällige Calls/Verweise zu "widget_show" und "widget_destroy" gibt. Dazu wird eben die "libgtk-win32-2.0-0.dll" aufgerufen. Innerhalb dieser Routine ist mir "get_visible" aufgefallen.

Da es eh öffentlich ist und der Sourcecode ebenfalls öffentlich einsehbar ist, hier ein Screenshot.

Bild zum Beitrag

Dahingehend müsste man noch prüfen, ob es genau das "mittlere" Fenster ist. Liegt man mit der Annahme richtig, so könnte man den Verweis/Aufruf etc. patchen und anpassen. Zumindest habe ich einen Verdacht, da die Routine aufgerufen wird.
Wenn es doch das andere Fenster ist, dann muss man weiter suchen und prüfen.

Okay, ist wahrscheinlich doch das andere Fenster und "Widget".
Habe nun "Texteditor benutzen" ausgewählt, wird aber nicht angezeigt. Wir befinden uns aber auf dem richtigen Weg.

Bild zum Beitrag

Nur so ein Gedankengang und Idee!

Wenn ich mehr Zeit finde, schaue ich mir das intensiver an.

Das Problem ist fast gelöst:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bildbearbeitung, GIMP)  - (Bildbearbeitung, GIMP)
Quoid
Fragesteller

Wow, wie umfangreich. Viel Erfolg damit. Ich schätze ich habe in den ca. 15 Jahren in denen ich GIMP nutze weniger als eine halbe Stunde Zeit durch dieses Panel verloren, plus ein paar Nerven. Da würde sich für mich der Aufwand den du betreibst nicht lohnen, selbst wenn ich ein Faible dafür hätte. Ich bleib einfach locker und hoffe auf die nächste GIMP-Version.

CosmiqUser  21.03.2024, 22:24
@Quoid

Hallo Quoid!

Ja, war nur eine Idee. Ich kenne die Probleme von anderen Programmen und wurde bisher von allen Herstellern/Firmen in Stich gelassen. Insofern habe ich mir dann zumeist selbst geholfen. Und, Online bzw. in diversen Foren haben auch andere User bei unterschiedlichen Programmen ein Problem gehabt, sodass man dort auch helfen konnte.

Gimp nutze ich auch, aber eher selten. Manche Dinge sind mir auch aufgefallen. Gut ist, dass der Sourcecode öffentlich ist und man da etwas ändern kann. Nur, Gimp nebst Modulen, Plugins und Addons ist sehr umfangreich.

Ja, sehr oft ist der Aufwand zu groß, aber mir geht es immer um Lösungen und ums Prinzip. Leider fehlt mir oft die Zeit, sodass sich manche Dinge hinauszögern.

Da Dein Problem schon sehr lange besteht, weiß ich nicht, ob das "Problem" mit einer neuen/anderen Gimp Version gelöst wird. Online gibt es bereits mehrere User, die dieses Problem angesprochen haben. Auch "Tickets" gibt es schon lange für dieses Problem. Nur, die Entwickler hatten sich bei dieser Variante des "Text-Editors" etwas anderes gedacht bzw. sehen die Existenz dessen schon begründet. Insofern weiß ich nicht, ob das jemals wegfallen wird oder man zumindest einen Button/eine Checkbox (hide, minimite, dock etc.) implementiert.

Ich schaue mir das dennoch weiterhin an, da ich das auch wissen möchte. Fast hätte ich heute die Lösung präsentiert, aber es war leider der andere "TextEditor". Ich dachte mir, bevor ich mir den Sourcecode lade, alles durchsuche und dann umständlich neu kompiliere (bei Gimp ist das für mich umfangreich), schaue ich mir das Programm (.exe) oder die zuständige .dll fix an. Dauert aber noch.

Ich finde solche Fragen schon interessant. Und, ich habe wieder eine Herausforderung. Mich hat es auch genervt, aber ich benutze GIMP selten.

Ich habe noch ein Screenshot beigefügt. Das Problem war fast gelöst, hatte aber etwas übersehen.

Hallo und danke an alle,

ich hatte scheinbar irgendeine andere GIMP-Dokumentation zu Rate gezogen, vielleicht von einer älteren Version von GIMP - da stand noch nichts von diesem Fenster.

Dieses heißt, wie ich jetzt weiß, "Text-Werkzeugbox". Und bei mir funktionieren die Optionen Schriftart, Größe und Farbe nicht, auch nicht wenn ich vorher Text markiert habe. Daher meine Frage nach dem Sinn dieser Box.

Außerdem habe ich all diese Optionen auch im Texteditor, der mir nicht den Blick versperrt auf das zu bearbeitende Bild.

Aber auch jetzt, wo ich den korrekten Namen der Box kenne, finde ich im www keine Möglichkeit, sie zu deaktivieren - und viele Posts von Leuten, die das gleiche Problem mit der Box haben. Kann ich wohl nichts machen.

Welchen Zweck hat es/Wie funktioniert es?

Naja du kannst damit die Texteinstellungen bearbeiten. Natürlich vorausgesetzt du hast deinen bereits bestehenden Text ausgewählt oder hast ihn noch nicht geschrieben.

Wie wird dieses Fenster genannt?

Naja es ist Teil des Textwerkzeugs. Ob es einen gesonderten Namen hat weiß ich nicht (denke aber mal nein).

Wie kann ich es deaktivieren/ausblenden?

Ich denke mal gar nicht, aber vielleicht kennt ja doch jemanden einen Trick.

Du musst den gerade eingegebenen Text erst mit der Maus oder Strg+A markieren, danach kannst du in dem Fenster Schriftart, etc. ändern....

Für solche Fragen gibt es doch das Benutzerhandbuch, also einfach mal öffnen und ein bisschen lesen und verstehen. https://docs.gimp.org/de/

Du wirst das immer wieder brauchen, weil man sich nicht alles merken kann!

Dort wird alles Schritt für Schritt genau erklärt.

https://docs.gimp.org/de/gimp-tool-text.html