GIMP: JPEG-Foto, Dithering-Filter, color banding beheben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Upload kann ich nicht laden (Error #2046) aber wenn es um sowas wie texturarmer Himmel geht, da bevorzuge ich starkes Weichzeichnen (z.B. Gaußscher Weichzeichner), das ist auch n klasse Killer für's Rauschen und Kompressionsartefakte (nervt mich primär bei den Bildern aus meiner Spaßknipse).

Funzt bei Texturen nicht weil dann natürlich alles wischiwaschi aussieht ^^

N diffuser Dither erstellt Körnung. Ist kein Rauschen, sieht aber ähnlich aus.

FrageCompany
Beitragsersteller

Danke, dass du dich meldest! Ich erstelle gerade ein Werbeplakat mit einem Farbverlauf. Sieht etwa so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Colour_banding_demo.png

Der Weichzeichner hat mir auch nicht geholfen. Wie soll der auch helfen, wenn die Farbtiefe bei 8 Bit bleibt?

Was kann ich tun?

FrageCompany
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Kann ich dir mein Projekt irgendwie zuschicken oder auf einer Seite hochladen, sodass du die Datei testen kannst? Das wäre echt nett. Ich arbeite im normalen RGB-Modus, ohne "indizierte Farben". Danke im Voraus!!!

FrageCompany
Beitragsersteller
@Yetanotherpage

Ich habe das Problem gefunden: Wenn ich in GIMP mehrere Ebenen mit mehreren Ebenenmodi habe und etwa "Abwedeln" und "Subtrahieren" verwende, dann tritt color banding auf. Das muss ein Bug in GIMP sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielen Dank für Deine Hilfe!