Gimp Farbe zum Füllen zufällig wählen?

1 Antwort

Zufallswerte funktionieren da leider nicht.

Was aber funktioniert ist, dass Du die Deckkraft des Füllwerkzeuges herunter drehst, z.B. auf 5%. Dann klickst Du da zufällig herum und je öfter Du ein Kästchen triffst, desto dunkler wird es dann.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten.

1)Du reduzierst das Bild auf eine indizierte Farbpalette und gibst den Grautönen eine Farbe in der Farbtabelle.

2) Du benutzt den Filter "Alien Map", da wird den Helligkeitswerten ein Farbverlauf zugeordnet mit Reglern zum dran herumspielen. Damit wandelst Du dann die hell/dunkel Unterschiede in Farben um.

TimiBe
Fragesteller

Das ist ein interessanter Ansatz, da bin ich so nicht drauf gekommen.

Ich werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp.

Commodore64  26.03.2024, 22:06
@TimiBe

Ich habe da eine Halbe Stunde drüber nachdenken müssen. Das war der einzige Lösungsansatz den ich finden konnte.

Im gegensatz zu Malprogrammen für Kinder soll bei professionellen Programmen nichts zufällig sein.

Wenn es nur um ein Kästchenraster geht, dann kann man Excel verwenden, das als PDF umwandeln und dann als Bild in Gimp importieren.

Hier können die Kästchen per RANDOM Funktion Zufallswerte annehmen und die Zufallszahlen kann man als index für die Färbung der Excel Zellen verwenden.

TimiBe
Fragesteller
@Commodore64

Ja manchmal sind so Programme zu professionell bzw meine Anforderungen einfach zu "simple". Ich könnte das mit Excel auch mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht. Aber ich glaube nicht, dass es am Ende gut aussieht, da meine Kästchen insgesamt schon Konturen haben und nicht quadratisch sind leider.

Aber ein Versuch ist es definitiv wert 👍

Commodore64  26.03.2024, 22:25
@TimiBe

Du kannst das Kästchenmuster von Excel im Gimp verformen und Filter drüber laufen lassen.

Mesh-Warp kann tolle 3D Effekte zaubern und Du kannst auch andere Verzerrungen anwenden.