Problem mit Gimp, Auswahl nicht füllbar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1: Du markierst zwar nach Farbe, die Auswahl befindet sich aber auf einer anderen (untergeordneten) Ebene und Du siehst nur nicht, dass das Füllen geklappt hat :-)

Möglichkeit 2: Du hast gar nicht die ganze farbige Fläche markiert, sondern nur deren Rand, was fast genau so aussieht, und so gibt es nix zu füllen.

Möglichkeit 3: Dein Füllwerkzeug ist auf 100% Transparenz gestellt (also auf 0% Deckkraft). Du füllst zwar ganz brav, aber es kommt keine Farbe.

Möglichkeit 4: Dein Markierungswerkzeug ist auf einen zu kleinen Schwellwert eingestellt. So markierst Du gar keine großen Flächen, sondern immer nur ganz kleine, aber recht viele Punkte. Dann sieht es auch fast so aus, als hättest Du viel markiert, aber es ist keine Fläche zum Füllen da. Höchstens ein kleiner Punkt.

Möglichkeit 5: Der Bereich den Du auswählst ist in Wahrheit transparent (also z.B. nicht weiß, wie der Hintergrund). Dann musst Du im Werkzeugdialog "Transparente Bereiche auswählen" anklicken!

Möglichkeit 6: Dein Füllwerkzeug steht auf Modus "Vernichtend" oder zumindest auf was anderem als "Normal". Das ist die oberste Einstellung um Werkzeugdialog. Dann kann alles mögliche passieren :-)

Möglichkeit 7: Dein Gimp spinnt. Schließen, Neustart, Bingo ;-) Muss manchmal sogar mit einem Neustarkt des Rechners verbunden werden.

So, ich hoffe da war was für Dich bei!

Liebe Grüße, roland

http://www.fotografenworkshops.de

RedRockEnergy
Fragesteller

Vielen Dank, es war Punkt 5.

neue ebene? probiers mal so...

RedRockEnergy
Fragesteller

Klappt nicht, die Auswahl ist nur die Auswahl ist zwar da, aber es lässt sich immer noch nicht füllen.

suiram123  12.09.2010, 18:56
@RedRockEnergy

hm also die auswahl kopieren in die neue ebene einfügen (notfalls die auswahl noch als pfad konvertieren) und dann mittm eimer halt auffüllen...