Gimp 2! Wie kann ich objekte aus dem bild entfernen bzw. verschwinden lassen?

3 Antworten

Was für Objekte? "Verschwinden lassen" im Sinne von Retuschieren kann man auf verschiedene Weisen, z.B. indem man mit einem Klon-Pinsel übermalt oder eine Textur über die Fläche legt oder etwas an anderer Stelle aus dem Bild kopiert und darüber legt usw.

Welche Technik am geeignetsten ist, hängt sehr vom Bildinhalt, der Größe des zu retuschierenden Objekts und natürlich der gewünschten Art der Retusche ab.

Gruß Ragnar

solarzelle95
Fragesteller

objekte wie zum beispiel Menschen! also das ich ihn sozusagen aus dem bild wegschneide und der hintergrund sich dem rest anpasst

Ragnar12983  07.11.2010, 21:57
@solarzelle95

Das geht wie geschrieben - hängt aber sehr davon ab, wie groß das Objekt bzw. der Mensch im Bild ist und wie z.B. der Hintergrund an der Stelle aussieht. Auf jeden Fall gehört zu solchen Retuschen eine Menge Fingerspitzengefühl und einiges an Erfahrung. Einfach auf die Menüleiste klicken in der Art von "Rote Augen entfernen" ist nicht.

Ragnar12983  07.11.2010, 22:53
@solarzelle95

Das Klonwerkzeug ist der Stempel in der Werkzeugleiste - erst auf "Strg" drücken und den Quellbereich wählen, dann "Strg" loslassen und in den Zielbereich kopieren.

Gruß Ragnar

versuchs mal mit resynthesizer... damit kannst du sachen einfach aus dem bild verschwinden lassen. einfach bestimmten bereich auswählen und resynthesizer macht den rest http://www.youtube.com/watch?v=YqpKWYY94TM

viel Vergnügen^^ MfG