GIMP : Schriften leichter finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Schriftdialog aufrufen und andocken und da über das Menü (umgekehrtes "Play" Symbol) die Vorschaugröße auf groß oder extrem groß stellen und die die Darstellung auf Raster statt Liste stellen. Dann hast du die Schriftnahmen nicht mit dran, aber größere Vorschau. Angzeigt werden aber immer nur die zwei Buchstaben Aa. Oder du vergrößerst die Vorschau nur und lässt die Beschriftung sichtbar... Etwas anderes gibt es IMHO nicht.

Schriftauswahldialog von Gimp + Werkzeugeinstellungen zum Texttool - (Schrift, Schriftart, GIMP) Schriftauswahldialog von Gimp aufrufen über Werkzeugeinstellungen - (Schrift, Schriftart, GIMP) Schriftauswahldialog mit Beschriftung - (Schrift, Schriftart, GIMP)
Kerridis  11.06.2015, 00:52

Alternativ könntest du ggf. noch über das Menü des Schriftauswahldialogs eine Schriftenliste mit einem längeren Text generieren lassen - als Bild.

Moinsen!

Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber in den "Eigenschaften"/Settings zum Textwerkzeug gibt es solch eine Vorschau (wenn ich mich richtig erinnere, is das ein Dropdownmenü)...

Aber schreiben mit GIMP...?! :S

beste Grüße

Kerridis  11.06.2015, 00:55

Warum nicht mit Gimp irgendwas beschriften? Es müssen ja keine Romane sein ;).

Die Lösung für Mac User :

Schriftsammlung in der Spotlight suche suchen und auf den Desktop ziehen.