Gilt es als Urkundenfälschung, wenn keine Unterschrift gefälscht wird?

5 Antworten

Wofür willst Du diese "Änderung" nutzen? Ausdrucken und damit in die Disco gehen? - Strafbar. Ausdrucken um damit günstiger an Dinge zu kommen? - Strafbar. Ausdrucken und im Zimmer liegen lassen. - Straflos. Anfertigen um via Internet an Dinge günstiger zu gelangen - Strafbar.

Ist ziemlich kompliziert. Aber wenn Du mit einer gefälschten Urkunde am Rechtsverkehr (und der ist sehr weit gefasst) teilnimmst, ist das strafbar.

Ja natürlich.

Wie kommst du auf die Idee, da müsse man erst eine Unterschrift fälschen?

Urkunden sind ohne Unterschrift gültig und Urkunden.

Der Ausweis ist die Urkunde - änderst Du daran irgendetwas (!), ist es Urkundenfälschung.

Ja. Du hast ja ein offizielles Dokument verfälscht.

NonNam  13.10.2021, 19:13

Darf man das nicht? Z.B. um es es sich ins Wohnzimmer zu hängen?

Ja, natürlich ist es auch Urkundenfälschung, wenn es sich um ein Dokument ohne Unterschrift handelt.