Gilt die Rückgabe auch für AirPods pro?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Alles darf zurückgegeben werden 100%
AirPods pro ja iPhone nein 0%
Keine Elektronik 0%

8 Antworten

die 14 tage regel beruht auf der kulanz des händlers. rechtlich hast du gar keinen anspruch darauf, wenn das produkt keine mängel aufweist, es zurück zu geben.

gerade bei artikeln die mit dem körper intensiv in kontakt kommen, schließen viele händler die kulanz regel von vornherein aus. z.b. bei unterwäsche, hygieneartikel und eben auch in ear kopfhörern.

Instyrious
Fragesteller

Nagut, aber wenn ich sie Online kaufe gibt es keine Probleme?

AshleighHoward  10.11.2019, 17:05
@Instyrious

beim onlinekauf steht dir wiederum das 14 tägige rückgaberecht zu, sofern die sachen nicht offensichtlich gebraucht wurden und du hygieneartikel ovp zurückschickst. dass du online gekauft hast, hättest du dazuschreiben müssen.

Instyrious
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja also darf ich die AirPods jetzt online kaufen, testen und zurücksenden oder geht das nicht weil es ein Hygieneartikel ist?

AshleighHoward  10.11.2019, 17:13
@Instyrious

das solltest du auf der shopseite nachlesen. das rückgaberecht bezieht sich aber grundsätzlich nicht darauf, dass du das produkt 2 wochen ausgiebig testen darfst und dann entscheidest, ob du es behältst oder nicht. der sinn dahinter ist, da du es ja online nicht „anfassen“ und genau inspizieren kannst, wie im laden. daher darf man es zurückschicken.

Instyrious
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja eben, das anfassen ist bei Kopfhörern das hören, wie auch bei einem Fernseher das anschauen.

Aso und Amazon wäre die Seite, weißt du wie es da ist?

Generell ist es so, dass man bei online Käufen durch das Fernabsatzgesetz ein 14 tägiges Widerrufs- und Rückgaberecht hast. Was aber rein rechtlich nur für nicht benutzte und wiederverkäufliche wahren geltend ist. Wenn die Kopfhörer (vor allem bei inear Kopfhörern) aus hygienischen Gründen nicht weiter zu verkaufen bzw. nur zu einem geringeren Preis zu verkaufen sind, kann dich der Händler für dafür in Regress nehmen. Viele Händler verzichten bei guten Kunden oder aus Image Gründen darauf. Aber eben nicht alle.

Es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht für in einem Laden gekaufte fehlerfreie Ware. Wenn ein Verkäufer das macht, dann aus Kulanz. Erkundige dich also da, wo du das Gerät gekauft hast.

Von deinen "Umfragevorgaben" trifft keine zu.

Solange beides Originalverpackt ist, gibts keine Probleme. Öffnest du aber einmal die Verpackung, dann kannst du es nur zurückgeben, wenn ein Mangel vorliegt, zB wenn die AirPods nicht funktionieren.

Du hattest die Dinger im Ohr!

OVP ist das 14tägige Rückgaberecht uneingeschränkt. Von digitalen Dingen abgesehen und sichtbaren Codes

Instyrious
Fragesteller

jajaja ich weiß es ist unhygienisch, aber im Onlineshopping darf man es auch zurückgeben