Gilt das Seerecht?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Wo ist dein Garten, außerhalb der 12 Meilen Zone, Stichwort internationale Gewässer?

Hat dein Garten einen festen Grund (Insel) und ist diese Insel einem Hoheitskennzeichen zugeordnet (nationales bzw. internationales Recht) -oder- ist dein Garten frei schwimmend,, dann mit oder ohne Landesflagge und entsprechender Zulassungsbescheinigung?

Wenn Absatz 2 mit -ja- in irgendeiner Form zu beantworten wäre, dann bleibt noch die Frage, bist du dem internationalen Seerechtsabkommen der Vereinten Nationen beigetreten oder genießt du in irgendeiner Art und Weise und natürlich international anerkannt, einen berechtigten Souveränitätsanspruch.

Wenn nein, dann gratuliere ich dir zu einer neuen Garage für deinen Golf, ansonsten wird es wohl nichts.

Und nein, du kannst nicht mit einem Hover-Rucksack von deinem Container oder deinem Hausdauch aus losfliegen, dafür benötigst du entsprechende Zulassungen, eine Flughafenerlaubnis sowie eine Sondergenehmigung bewohntes Gebiet in geringer Höhe überfliegen zu dürfen, ganz abgesehen von weiteren Berechtigungen wie Funknachweis, Gesundheitsprüfung und eine genehmigte Bodenstation. Keine Bange, es ist alles geregelt.

Ob seerechtliche Normen Anwendung finden richtet sich maßgeblich nach dem Ort, nicht nach der Art oder Beschaffenheit eines Objektes. Sofern dein Garten nicht an, in oder auf Orten liegt, die der User Eckengucker herausgearbeitet hat, solltest du sicher sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Nein da gilt dann das Baurecht,näheres erfährst du auf deiner Gemeinde oder im Bauamt da dies dann als festes Gebäude angesehen wird.

Von Experte ponter bestätigt

Nein, natürlich nicht. Seerecht gilt auf hoher See.

Brennb1rne  09.09.2021, 09:30

Das hört sich ziemlich falsch an

Brennb1rne  09.09.2021, 09:53
@PatrickLassan

Das Seerechtsübereinkommen ist die Basis für die Einteilung in Zonen und trifft Regelungen für alle Zonen, nicht nur für die hohe See. Selbst für das Küstenmeer und Archipelgewässer -Staatsgebiet - gibt es verbindliche Regelungen. Daneben gibt es viele andere Seerechtliche Konventionen wie MARPOL und SOLAS, die ebenfalls nicht nur für die Hohe See Geltung haben.

Möchte man 'Seerecht' weit interpretieren, kommen da der Weltraum, der gesamte Luftraum, und über das Seeversicherungsrecht und den Multimodaltransport sogar Bereiche des Landweges hinzu.

Also nein, "Seerecht" gilt nicht nur auf Hoher See

Nein, selbstverständlich nicht.

WerthaWaldra
Fragesteller

Wieso nicht?

Vampire321  09.09.2021, 00:24
@WerthaWaldra

Das Seerecht gilt in internationalen Gewässern, also außerhalb der 12 Meilen Zone - und dann auch nicht an Board eines Schiffes, da gilt das Recht des Landes unter dessen Fahne das Schiff fährt

Brennb1rne  09.09.2021, 01:09
@Vampire321

"Seerecht" gilt auch in nationalen Gewässern wie dem Küstenmeer innerhalb der 12 Meilen Zone, Archipelgewässern und auch zum teil in inneren Gewässern sowie an internationalen Meerengen.