Gilt das als Schwänzen, wenn man von der Schule abgemeldet wurde?

3 Antworten

Da ist anscheinend von beiden Seiten – bei euch und bei der Schule - etwas schief gelaufen.

Zunächst mal aus dem Gesetz für NRW (andere Bundesländer dann ähnlich):

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Schulpflicht/FAQ1/index.html

Das heißt für dich: Du musst, auch wenn du abgemeldet bist, weiter zur Schule gehen (Berufsschule, spezielle klasse, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundschuljahr, Berufskolleg….).

Aber:

Die Schule, die du bisher besucht hast, muss deine Schulpflicht überwachen. Wenn du da abgemeldet bist, bleibt sie so lange verantwortlich, bis sie eine Meldung deiner neuen Schule erhalten hat.

Gehst du aber nicht zur Schule, dann gilt:

https://bass.schul-welt.de/6958.htm

…..so sind die Eltern und bei Schulpflichtigen im Bildungsgang der Berufsschule auch die Mitverantwortlichen für die Berufserziehung schriftlich auf ihre Verpflichtungen gemäß § 41 Abs. 1 und 2 SchulG hinzuweisen und aufzufordern, die Schülerin oder den Schüler zum regelmäßigen Schulbesuch zu veranlassen.

Solange du oder deine Eltern eine solche Aufforderung nicht bekommen haben, kann man auch nicht von Schwänzen reden. Die abgebende Schule hätte dich bzw. die Eltern sofort bei der Abmeldung informieren müssen.

Ihr könnt ja nicht ständig mit dem Gesetzbuch unter dem Arm herumlaufen. Aber ihr müsst euch schon erkundigen, denn es gilt auch der Satz: „Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DISCHDENNIS
Fragesteller

Ja was mich auch gewundert hat: Ich habe weder ein Brief noch was anderes von der Schule erhalten. Bis letzte Woche wusste ich gar nicht dass ich abgemeldet bin. Das habe ich erst erfahren, als sie mir die Schulbescheinigung gegeben haben.

Nadelwald75  17.02.2020, 13:09
@DISCHDENNIS

Dann unternehmt jetz mal was - ist auch günstig für weitere Bewerbungen, wenn dein Lebenslauf keine Lücke aufweist.

Der alte "Lehrherr" hat gemeldet, dass deine Ausbildung abgebrochen wurde.

Je nach Alter bist du aber weiterhin schulpflichtig. Dafür gibt es dann diese besonderen Klassen.

Wenn du abgemeldet bist, schwänzt du ja nicht.

Allerdings hat das mit einer evtl Schulpflicht nichts zu tun! Die läuft ggf weiter und von dort könntest du eine Strafe bekommen.