Ausbildung mit 30 Jahren?

9 Antworten

Zu aller erst möchte ich dir sagen, dass ich es toll finde, dass du eine Ausbildung machen möchtest. Allein und mit Kind ist das alles sicher nicht einfach. Hast du denn überhaupt schon eine Firma gefunden, die dich ausbilden wird? Mit 30 ist das sicher auch nochmal schwieriger.

Leider finden Ausbildungen und Schule nach Schema F statt. Heißt: Die Regeln gelten für alle. Es liegt allein an dir, dass du die vorgegebenen Zeiten in deinen Alltag integrierst. Wenn du auf dich allein gestellt bist, wird das nicht einfach werden.

Du hast nicht erwähnt, wie alt dein Kind ist. Für deine fixen Schultage müsstest du eine Betreuung suchen. Entweder eine Tagesmutter oder eine Kita die deine notwendigen Zeiten abdeckt. Bedenke, dass du auch mal länger im Geschäft bleiben musst. Das wird schlicht und ergreifend erwartet. Privates spielt für den Arbeitgeber nur untergeordnet - wenn überhaupt - eine Rolle, schon gar nicht bei Auszubildenden! Solltest du deine Ausbildung bei einem größeren Arbeitgeber machen, kannst du nachfragen ob es einen Betriebskindergarten gibt. Die Gelder die du für die Betreuung benötigst kannst du als Alleinerziehende beantragen (Jugendamt?).

PrincesPeach
Fragesteller

Hallo.

Ich habe nun drei Vorstellungsgespräche die nächsten Tage daher erhoffe ich mir positives. Dass es meine Erstausbildung bist ist nicht nur anhand meines Lebenslauf eigentlich ersichtlich sondern habe ich auch angesprochen.

Im Lebenslauf ist nämlich lediglich ersichtlich,dass ich in diversen Branchen und Berufen gearbeitete habe oder einen Bachelor absolviert aber keine Ausbildung.

Natürlich,kann es auch sein ,dass es nichts wird. Aber ich möchte meine Ausbildung und denke mir daher, etwas wird sich wohl ergeben.

Ja, das stimmt,dass es eine untergeordnete Rolle spielt für den Arbeitgeber. Dessen bin ich mir auch bewusst.

Mein ältester Sohn ist 10 Jahre und nun in der fünften Klasse. Die Betreuung für ihn ist unter der Woche geregelt bis diese Vorbei ist und er nach Hause kommt. Nur der jüngere, der ist in der ersten Klasse und da habe ich das Problem mit 16 Uhr ist Ende der Betreuen.

Das mit der Tagesmutter kam mir noch nicht in den Sinn. Dankeschön für deinen Beitrag.

An sich hast du da zu sein. Die Berufsschule erfordert Anwesenheit, daher können sie nicht einfach sagen, dass du irgendwas privat nachholst. Nur als Vergleich: man kann dir auch keine Bestätigung über einen Erste-Hilfe-Kurs mit 10 Stunden geben, wenn du nur 5 da warst.

Daher musst du die Betreuung deines Kindes anders organisieren. Eventuell kann deine Familie ja aushelfen oder Freunde. Du kannst dich auch einmal über Betreuungsangebote für berufstätige Eltern informieren. Du bist nicht die einzige, die einen zeitlichen Konflikt hat.

Wenn die Betreuung nicht anders zu regeln ist und du dies nachweisen kannst (das ist wichtig!), kannst du dich an die zuständige Behörde wenden. Diese kann dann für dich eine Sonderregelung aufstellen. Das wird dann entweder eine Verlängerung der Ausbildungszeit sein (damit du insgesamt auf die nötigen Stunden kommst) oder ein selbständiges Nachholen des Stoffs, was aber regelmäßig durch Prüfungen kontrolliert wird. Es wird keine Alternative geben, die wirklich "bequem" ist.

PrincesPeach
Fragesteller

Hallo. Ich verstehe deine Erklärung. Ich sagte nicht,dass ich die einzige bin oder ähnliches.

Ich habe niemanden auf den ich zurück greifen kann.

Ich wollte sehr faktisch und kurz bleiben. Wäre die Hilfe da, wäre es überhaupt kein Problem, es wäre ja einleuchtend diese in Anspruch zu nehmen und nicht kopfzerbrechend zu überlegen" was kann ich machen ".

Die Kinderbetreuung endet um 16 Uhr.

summersweden  14.11.2021, 14:50
@PrincesPeach

Es gibt Betreuungsangebote, die fangen am Morgen um 7 Uhr an. Unter Umständen werden die sogar vom Staat finanziert, wenn du in der Ausbildung bist und es nachweislich keine andere Alternative gibt. Und am Nachmittag könnte ein Babysitter das Kind holen oder eine andere Mama nimmt es mit...

Wenn du zur Behörde gehst, musst du halt wirklich nachweisen können, das es keine Alternative gibt.

Du kannst dich auch beim Jugendamt beraten lassen. Es gibt auch noch weitere Stellen, die bei der Suche nach Betreuungsangeboten helfen können.

PrincesPeach
Fragesteller

Summersweden...ich war seit Anfang 20 im Ausland.

Der Papa der Kinder ist im Ausland.

Ich habe keine Familie in dem Sinn.

Und auch nein zu Freunden. Und ganz ehrlich,ich weiß ich auch nicht ob und dass ich die konstante und langwierige Hilfe von Freunden wollte. Außer das ist eine langjährigen Bekanntschaft fände ich es nicht passend jemand damit zu beauftragen mein Kind zwei Mal die Woche zu betreuen ohne dass ich mir da komisch vorkäme.

summersweden  14.11.2021, 15:10
@PrincesPeach

Wenn du keine andere Mutter fragen willst, musst du dann halt ein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. Ob das jetzt ein Babysitter oder eine Betreuungseinrichtung ist, ist deine Entscheidung. Irgendwas wirst du finden müssen, da du in die Berufsschule musst.

Und ganz ehrlich: wir versuche nur zu helfen. Du musst also nicht so mit uns tun.

PrincesPeach
Fragesteller
@summersweden

Leider gibt es im geschrieben keinen Sprachton.

Wenn mir jemand sagt " du bist nicht die einzige mit ...." Das ist eher wie soll ich sagen , es lässt mich nur denken ,ja gut das sagte ich auch nicht. Wiederum in meinem Sohn seiner Klasse bin ich tatsächlich die einzige alleinerziehende.

Ich habe das mit dem Aspekt Freunde und co erwähnt weil das nicht vorhanden ist. Ich bin seit 2 Jahren wieder in Deutschland.

Eine andere Mutte Fragen oder eine andere Person wäre für mich dann vorstellbar wenn ich diese Person sehr gut und lange kenne. Ich habe das bei anderen schon mitbekommen heute sind sie Freunde und helfen sich mit der Kinderbetreuung und habe Spiele Tage und nächste Woche ist man verstritten. Hinsichtlich einer Ausbildung wo es sich um eine länger Zeit handelt möchte ich nicht eine andere Mutter oder Person Fragen die ich morgens an der Schule Mal grüße und kurz plauschen oder die ich erst seit kurzem kenne. Ich möchte mich nicht von deiner Person Abhängig machen aus meinem privaten Umfeld.

Danke

Hallo,

wäre es nicht eine Möglichkeit, die Kinderbetreuung an Schultagen anders zu regeln? Dann holst du mal eben nicht das Kind ab, sondern eine Oma, oder eine Freundin...

Alternativ musst du mit der für dich zuständigen Kammer Kontakt aufnehmen und fragen, was du (außer dem obigen Vorschlag) machen kannst.

PrincesPeach
Fragesteller

Hallo und Danke. Nein,das wäre ja eine naheliegende Alternative wenn es diese Option gäbe. Ich bin allein, allein.

PrincesPeach
Fragesteller

Dass ich die Kammer anspreche , darum werde ich nicht rum kommen. Danke für den Tip.

Denke nicht dass da irgendwelche Ausnahmen gemacht werden, dass du dich um Kinder kümmern musst, ist halt erstmal dein Problem, aber nicht das der Schule.

Auf dem Gymnasium kann man ja auch nicht einfach mal immer später kommen und früher gehen, weil man sich noch um Geschwister/Hund kümmern muss o.ä,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Das dürfte nicht einfach werden!

Aber es gibt z. B. Beim Arbeitsamt für Mütter und Frauen, die ins Berufsleben zurückwollen eine Stelle! Da kannst du sicher Hilfe bekommen!

Und auch das Jugendamt könnte helfen!

PrincesPeach
Fragesteller

Okay. Ja ,das mit dem Jungendamt habe ich mal probiert. Auf telefonische Anfrage ob es da eine Art Hilfe gibt meinte mein nein. Ich hatte diese Überlegung da ich Mal mitbekommen habe dass es Familienhilfe gibt und diese zugeteilten Personen manchmal nebenbei helfen wenn man Termine hat, wie bspw. beim Arzt etc. Aber da bei mir keine Situation herrscht,dass ich so etwas bräuchte .... sagte man dass ich da bei Ihnen falsch bin.

Ich probiere es Mal nochmal.

herakles3000  14.11.2021, 14:37
@PrincesPeach

Eigentlich sollte auch das Jugendamt dabei mit der famielhielfe gehen!

Wen das aber so nicht geht, würde ich es über ein BFW Versuchen am idealen wäre daamit wo man Dan auf das Kind aufbaut! Das kann noch einen Alterntive sein ! Aber das mus dan das Amt bezahlen!

herakles3000  14.11.2021, 16:04
@PrincesPeach

Das ist Ein Berufs Förder werk das ausbildet nur nicht in einer Firma und da muss man dan Eben Auch mehrer Praktikums in firmen machen um So Praxis Erfahrung zu bekommen ! Aber die Prüfung wird Auch vor der Kammer gemacht!

Aber Es kann sein das die rücksicht auf Mütter nehmen das sollte man aber mit dem Amt vorher klären!

Ansonsten würde mir nur noch eine Teiltzeit ausbildung einfallen aber wer das macht weiß ich nicht aber das kannst du auch beim amt nachfragen!