Gillette fusion proglide power? welche klingen? Und welcher rasierschaum/gel/..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich rate jedem ab von Gillette, Wilkinson und co. Die Klingen sind total überteuert. Außerdem kommt ständig neue Systeme raus, die man unbedingt kaufen soll. Ich weiß noch, vor 20 Jahren gab es beispielsweise mal den Wilkinson Protect mit Bügeln vor den Klingen. Angeblich hätte das damals das beste überhaupt sein sollen, aber heute sieht man das gar nicht mehr.

Ich würde dir zu einem Rasierhobel raten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel

Die sind richtig stabil. Und da die Klingen alle gleich sind, kannst du den ewig benutzen. Ich hab hier einen, den ich von meinem Großvater übernommen habe. Der ist mindestens 50 Jahre alt. Die ersten Hobel kamen vor mehr als 100 Jahren auf den Markt, und trotzdem passen die heutigen Klingen immer noch da rein. Und da es nur eine Schneide gibt, ist der Kopf sehr klein ist. Dadurch ist so ein Hobel oft gründlicher, als einer mit 3, 4 oder 5 Klingen. Da ist der Kopf sehr groß.

Für den Anfang würde ich dir so einen empfehlen.

https://www.amazon.de/Merkur-Model-180-23C-Rasierhobel/dp/B00374F5CY/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1546816652&sr=1-1&keywords=merkur+rasierhobel

Und das beste ist: ein Päckchen Klingen kostet nur ein Bruchteil von dem, was die für Gillette kosten. Ich hab gerade mal verglichen: bei Amazon kosten 8 Gillette Fusion Pro Glide Power Klingen 24,95€. (3,12€ pro Klinge). Bei Klingen wie z. B. den Astra Platinum zahlst du für 100 Klingen nur 11,23€, (0,11€ pro Klinge). Das ist ein riesiger Unterschied.

Und was auch noch erwähnt werden sollte: es gibt unzählige Klingenmarken, so wie z. B. Astra, Feather, Derby, Shark, Merkur, Dorco, etc. Und jede Marke ist ein wenig anders, wenn es um die Schärfe geht. So gelten die Feather allgemein als die schärfsten. Die Red Personna dagegen gelten als gute Klinge für Anfänger. Aber jeder Bart bzw. Barthaar ist ein wenig anders. Eine Klinge, die bei einem Mann sehr gut funktioniert kann bei einem anderen Mann haken und rupfen. Bei Amazon gibt es Sortimente, da sind jeweils 10 Klingen von 7-8 verschiedenen Marken drin. So kannst du dann genau herausfinden, welche Klingen am besten zu dir passen.

https://www.amazon.de/Astra-Double-Safety-Blades-Sampler/dp/B008AIY0FK/ref=pd_sim_121_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B008AIY0FK&pd_rd_r=4516d2b0-1209-11e9-b5f3-778032f2fe0f&pd_rd_w=SCjBe&pd_rd_wg=hhhDv&pf_rd_p=b38829c9-e6e5-4da7-8615-59e5c0de7783&pf_rd_r=ZR5VX0HZ6AP7R3RASH7Z&psc=1&refRID=ZR5VX0HZ6AP7R3RASH7Z

AtlanticHawk
Fragesteller

Zu anfang an, danke für die antwort.

Ist so ein hobel auch anfängerfreundlich? Sieht aus, als ob man sich damit leichter schneiden kann.

Und was würdest du mir dazu für ein rasierschaum/gel/... empfehlen?

Saturnknight  08.01.2019, 00:15
@AtlanticHawk

es braucht schon ein wenig mehr Übung als so ein Systemrasierer. Aber das hat man ruckzuck raus. Wichtig ist vor allem, daß man überhaupt keine Druck aufbringt, einfach den Hobel übers Gesicht ziehen, ohne zu drücken. Und am besten macht man es langsam. Ob man den richtigen Winkel hat merkt man daran ob die Haare weggehen oder nicht.

Was Rasierschaum angeht - ich benutze ganz klassisch Rasierseife und Pinsel. Allerdings muß man da beachten, daß man das richtige Mischungsverhältnis von Seife und Wasser hat, damit der Schaum gut wird. Für den Anfang wäre das vielleicht ein bißchen viel auf einmal.

Ich hab damals gewechselt - von Systemrasieren zu Rasierhobel, und gleichzeitig hab ich von Rasierschaum aus der Dose zu Rasierseife und Pinsel gewechselt. Das hat die Sache ein wenig schwieriger gemacht. Am Anfang wußte ich nicht, ob meine Technik mit dem Hobel falsch war, oder ob der Rasierschaum zu naß oder zu trocken war. Von daher würde ich dir empfehlen, erst mal normalen Rasierschaum aus der Dose zu benutzen, bis du mit dem Hobel sicher bist. Und dann kannst du dir ja überlegen, ob du dich an Rasierseife mit Pinsel ranwagst.

AtlanticHawk
Fragesteller
@Saturnknight

Und wie oft soll man die klinge wechseln? Jedes mal nach dem rasieren oder sobald sie stumpf ist? Ich kenne mich kein bisschen mit dem hobel aus haha

Saturnknight  08.01.2019, 23:43
@AtlanticHawk

das kommt unter anderem auch auf die Klinge an. Bei denen, die ich am meisten benutze (Red Personna) halten bei mir ca. 5-6 mal (geschätzt, ich hab noch nicht richtig mitgezählt). Die Feather dagegen hält bestimmt 8-9 mal (aber die ist halt wirklich sauscharf, da muß man selbst als erfahrener Nutzer aufpassen, daß man sich nicht verletzt).

Kauf dir doch einfach einen philips one blade (für bart) untenrum nutze ich einen einwegrasierer aus hygienischen gründen ...

AtlanticHawk
Fragesteller

Naja, 50€ rasierer + 10€ pro klinge idt schon ein haufen.. Wie lange hält denn so eine klinge?