Gigacube feste IP bekommen?

2 Antworten

An einer fehlenden festen IP wird es nicht liegen. Die hat nämlich keiner.

Der NAT Typ hängt eher davon ab, wie gut die Geräte nach aussen kommunizieren können.

(Firewalls, Portfreigabe etc).

Google hat mir das für dich ausgespuckt.

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-nat-typ-aendern/#/

Kurzfassung: bei gigacube ist die Änderung des NAT Typs nicht möglich.

Lg

Anonym632186
Fragesteller

Aber es muss doch irgendeine Lösung geben. Ich hab wohl gehört, mit einer Shellfirebox, aber die kostet über 100€ und da musst du jährlich was zahlen. Ich bin einfach am Verzweifeln. Ich hab über hunderte Euros für Spiele ausgegeben, die ich aber im Endeffekt gar nicht spielen konnte

Usj89  19.08.2023, 20:58
@Anonym632186
mit einer shellfirebox aber die kostet über 100€

Da hast du doch deine Lösung...

Ist halt mit weiteren Kosten verbunden.

Warum keine herkömmliche Internet Lösung? Muss es unbedingt der gigacube sein?

Alenobyl  19.08.2023, 21:07
@Anonym632186

Das hat mit dem GigaCube von Vodafone nichts zutun, sondern mit dem Zugang über deinen Provider. Die Zugangsart ins Mobilfunk-Netz (speziell Internet) ist im APN also deiner Mobilfunk-Konfiguration festgehalten.

Sofern Vodafone einen alternativen APN mit statischer öffentlicher IP anbietet kannst du dies auch nutzen, ansonsten kannst du ein x-beliebiges Gerät nutzen, was dir aber nichts bringen wird.

Anonym632186
Fragesteller
@Usj89

Wir müssen den gigacube leider solange weiter nutzen, bis die hier mit Glasfaser fertig sind aber da sitzen die auch schon seit über 5 Jahren dran und kommen nicht vorran

Alenobyl  19.08.2023, 21:18
@Anonym632186

Sehr gern, ich kenne dein Problem sehr gut. Was zahlst du im Monat für deinen Tarif? Bei der Telekom bekommst du für 80€ im Monat eine Unlimited-SIM.

ihavenoideahow  19.08.2023, 21:30

Das stimmt so aber nicht, eine feste IP kannst du mit einem Business-Anschluss schon haben. Und bei vielen Anbietern musst du nicht wirklich "Business"-Kunde sein.

Bei 4G/5G Routern ist es etwas schwieriger, da geht das so nicht. Was du machen kannst, ist eine VPN mit statischer IP zu verwenden. Aber dazu braucht man irgendein zwischengeschaltetes Gerät, dass die Verbindung aufbaut und dann als "Durchreiche" an die Playstation dient.

Es gibt auch eine Geschichte, bei der man mit den APNs (Zugangspuntken) rumspielt und einen Business-APN von Vodafone nimmt aber da kommst du wahrscheinlich nicht einfach ran.

Wenn man technisch nicht ganz dabei ist, sowas einzurichten dann geht's tatsächlich nicht.

Du benötigst einen experimentellen APN vom Provider. Bei der Telekom weiß ich, dass es einen gibt, den man nutzen kann, hatte es auch jahrelang in der Nutzung mit einem alten GigaCube mit Telekom-SIM.

Bei Vodafone und Co. bin ich mir nicht sicher.

Am besten du schaust mal in Vodafone’s Forum vorbei und fragst nach.

Ohne entsprechenden APN -> keine Statische öffentliche IP.

UPDATE:

Stand jetzt hat Vodafone eine APN für eine feste öffentliche IP, jedoch nur für Business-Tarife. Daher entweder Tarif oder Provider wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung