Giftiger Schimmel an wand?

3 Antworten

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ohne Analyse - keine Chance...

Ist aber auch egal. Schädlich sind sie alle - mehr oder weniger.

Mit Spiritus einspühen, damit kann man den Schimmel zunächst mal unschädlich machen. Tapete entfernen und Gips ebenfalls behandeln. Dann neu tapezieren und streichen.

Schimmelpilz braucht als Nährboden Feuchtigkeit. Die Sporen können sich nur bei Feuchtigkeit entwickeln.

Schimmelpilzsporen können gesundheitsschädlich sein. Mitunter sog Erkrankungen auslösen, wie z.B. Asthma.

Um welche Art von Sporen es sich in deinem Falle handelt, muss untersucht werden.

Dazu benötigst du einen Gutachter der entsprechende Messungen vornimmt. Feuchtigkeitsmessungen in der Wand und Messungen der Raumluft um die in der Raumluft enthaltene Sporendichte zu ermitteln.

Die Sporen setzen sich zunächst in der Tapete fest und wandern im Laufe der Zeit bis in den Putz. D. h. oftmals ist es mit dem Entfernen der Tapeten nicht getan, es muss mitunter auch der Putz abgeschlagen werden. Das aber kann nur ein Sachverständiger feststellen. Die Art der Sporen kann man in einem Labor feststellen lassen.

In diesem Falle, irgendwelche Mittel die es zur Schimmelpilzbeseitigung in Geschäften zu kaufen gibt, anzuwenden, ist rausgeworfenes Geld und töten die Sporen nicht ab. Es ist nur eine Art Kosmetik, welche die Ursache nicht beseitigt.

Meine Empfehlung, Gutachter kommen lassen. Der kostet zwar Geld, sichert dich aber dahingehend ab, falls der Vermieter dir die Schuld an der Schimmelbildung anlasten will. Stellt der Gutachter fest, dass die Feuchtigkeit z. B. durch die Aussenfassade dringt ( Regen), dann ist es Sache des Vermieters die Sanierung vorzunehmen. Solche Sanierungen kosten einiges an Geld.

Bin seit vielen Jahren in der Baubranche tätig und habe öfter bei Sanierungen mit Schimmelpilzbildung, auch in öffentlichen Gebäuden zu tun..

In deinem Falle meine Empfehlung, Gutachter beauftragen und keinesfalls auf irgendwelche Mittel zurückgreifen, die angeblich den Schimmel beseitigen, sie Tunis nicht.

Der Schimmel ist sehr ungesund und sollte schnell behandelt werden. Am Besten fachmännisch. Schimmel entfernen bzw. abtöten und Tapete entfernen, neu tapezieren und streichen, vorher austrocknen. Ein Fachmann wäre ratsam. Um neuen Schimmel zu vermeiden u. a. öfters lüften

Milo1871
Fragesteller

Weist du welche Art Schimmel das ist?

wolfrein  07.04.2022, 21:18
@Milo1871

Nein , aber mit Schimmelspray kann man ihn beseitigen, gut ansprühen und einwirken lassen, wenn die Sporen abgetötet werden wird er immer heller. Aber danach auch gründlich unter der Tapete anwenden. Den Raum sehr gut lüften dabei. Damit er nicht wiederkommt muss das ganze wirklich gut durchgeführt werden, am Besten von einem Fachmann