Gift? Säure? Urin?

6 Antworten

Kennzeichen: Halsschild und Flügeldecken sind stumpf grauschwarz gefärbt. Die Flügeldecken sind kräftig lederartig gerunzelt. Der Käfer ist flugunfähig. Da er vor allem räuberisch lebt, sind die Oberkiefer kräftig ausgebildet (siehe Bild 2). Länge: 30 - 40 mm Lebensraum: Laub- und Nadelwälder, aber auch Gärten und sogar Trockenrasen. Entwicklung: Der Käfer lebt 2 - 3 Jahre. Ernährung: Leben im wesentlichen räuberisch (Schnecken, Insekten), fressen aber auch Früchte und Aas. Verbreitung: Europa, (nicht im Süden, im Norden bis Dänemark).

Heeeeeleeeeen1
Fragesteller

Super. Aber ich wollte nicht den Lebenslauf eines Lederlaufkäfer's wissen, sondern wie mit meinem Händchen steht. :/

Laufkäfer können Verdauungssäfte absondern, die stinken aber nicht gefährlich sind. Sorgen hättest du dir bei einem Ölkäfer machen können, wobei die auch nicht sehr sehr gefährlich sind aber ganz ohne sind die auch nicht.

spül sie richtig gründlich ab, da können starke säuren in der flüssigkeit sein. wenns schlimmer wird zum arzt

der ist harmlos, ist mir auch schonmal bei nem anderem passiert, wenn du allergiesch reagierst abt zum artzt;)

Google mal Lederlaufkäfer. Der wird es vermutlich sein. Die sondern ein Gift zur Zersetzung ihrer Nahrung (Schnecken, etc.) aus. Bei Gefahr können sie es auch auf evtl. Feinde bis zu einen Meter weit spritzen. Stinkt ist aber für Menschen nicht gefährlich. Außer vielleicht wenn sie das Auge treffen.