Gibts hier'n Minecraft Expert der mir erkläre kann wieso es so langsam is?

4 Antworten

Java ist von 2009,

Das trifft auf die Version 6.xx zu, die bereits 2013 aus dem Support herausgefallen ist.

Aktuell ist Java SE21 LTS (September 2023) bzw. Java SE22 (März 2024)

aber macht schon Probleme auf mittleren Computern?

Das hat nichts mit Java an sich zu tun, sondern in deinem Fall mit Minecraft.
Wenn eine Software derart schlecht programmiert ist, dass es unnötig viel Ressourcen belegt, darf man sich nicht wundern, wenn er nicht effizient läuft.

Finalda77
Fragesteller
Das hat nichts mit Java an sich zu tun, sondern in deinem Fall mit Minecraft.
Wenn eine Software derart schlecht programmiert ist, dass es unnötig viel Ressourcen belegt, darf man sich nicht wundern, wenn er nicht effizient läuft.

Und wo genau ist es jetzt nicht optimiert? Warum war es früher optimierter?

Es hieß doch immer das es auf jeder Kartoffel läuft. Wa sist daraus geworden?

Das war 2009 schon ne falsche Aussage und ist es heute auch noch. Nur komplette Idioten ohne Ahnung behaupten das immer noch sehr gerne.

Minecraft wird seit 15 Jahren mit Updates versorgt, da ändern sich eben auch die Systemanforderungen. Mehr Zeug benötigt mehr Ressourcen.

Finalda77
Fragesteller
Das war 2009 schon ne falsche Aussage und ist es heute auch noch. Nur komplette Idioten ohne Ahnung behaupten das immer noch sehr gerne.

Ich erinnere mich da aber anders dran, man konnte es jabauch auf einem alten Pentium 4 spielen

Minecraft wird seit 15 Jahren mit Updates versorgt, da ändern sich eben auch die Systemanforderungen. Mehr Zeug benötigt mehr Ressourcen.

Aber da wurde ja fast nichts hinzugefügt seitdem. Warum sollte mehr automatisch proportional mehr brauchen?

picasso22  13.04.2024, 08:11
@Finalda77

Hast du grade ernsthaft behauptet da wurde seit 2009 fast nichts hinzugefügt? Allein die Weltengröße hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt.

Java war schon immer anspruchsvoll eben weil es Java ist.

Finalda77
Fragesteller
@picasso22
Java war schon immer anspruchsvoll eben weil es Java ist.

Also ich glaube nicht das das hauptsächlich an Java liegt.

Hast du grade ernsthaft behauptet da wurde seit 2009 fast nichts hinzugefügt? Allein die Weltengröße hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt.

Ja aber abgesehen davon hat sich nicht so viel getan. Und das ist keine verdopplung der Resourcen Auslastung

Finalda77
Fragesteller
@picasso22

Ich dachte ihr kennst das Spiel und die Technik dahinter, vielleicht liege ich ja auch falsch aber keiner erklärt was technisches hier.

Ja, willkommen zu Mojang. Eine Firma die jedes Jahr nur scheiße hinzufügt, sich aber nicht wirklich um das Wichtige kümmert 👏👏

Minecraft ist ehrlich gesagt auch eines der unoptimiertesten Spiele überhaupt. Blöcke 20 Chunks entfernt werden mit full resolution gerendert und über das Chunkladen reden wir erst gar nicht.

Eigentlich war es auch nie nötig, da Minecraft mit der Programmierung von Notch auch immer nur ein simples Spiel war, da waren solche performance auch gar nicht nötig, auch wenn es schön gewesen währe. Doch seit der Übernehmung von Microsoft ist das Spiel alles andere als simple. Da hat es performance mods echt nötig. Nur naja, versuch Mojang jetzt mal zu überreden etwas hinzuzufügen, dass die Community auch will…

Es liegt wirklich alles nur an Minecraft. Mit der engine oder java Programmiersprache hat es überhaupt nichts zutun. Ich würd dir einfach raten die sodium mod zu installieren, die wissen wie man es macht.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Java von 2009... ist Steinzeit! Also aktualisiere das mal...

Und die "Kartoffeln" haben sich eben auch weiterentwickelt. Zumindest die Games sind nicht stehengeblieben...

Und manchmal muss man eben nen neuen PC ranschaffen. Alte Modelle halten eben nicht ewig.

warehouse14

Finalda77
Fragesteller
Java von 2009... ist Steinzeit! Also aktualisiere das mal...

Es wurde damals erstellt oder nicht

Und die "Kartoffeln" haben sich eben auch weiterentwickelt. Zumindest die Games sind nicht stehengeblieben...

Verstehe ich jetzt nicht, die sind doch wie früher.

Und manchmal muss man eben nen neuen PC ranschaffen. Alte Modelle halten eben nicht ewig.

Warum sollten die nicht ewig halten?

warehouse14, UserMod Light  13.04.2024, 07:53
@Finalda77

Die Hardware ist nicht dafür gedacht, ewig zu laufen. Und das Betriebsystem hat auch hin udn wieder updates... Passt sich Dein Java daran nicht an gibt es eben Probleme.

Nichts, was Menschen erschaffen, kann ewig halten. Nicht mal der Klimawandel...

Finalda77
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light
Die Hardware ist nicht dafür gedacht, ewig zu laufen.

Warum versucht man das nicht?

Passt sich Dein Java daran nicht an gibt es eben Probleme.

Was für welche?

warehouse14, UserMod Light  13.04.2024, 07:56
@Finalda77

Wenn solche Produkte ewig halten würden könnte keine Firma mehr was verkaufen weil irgendwann jeder alles hat... Es hat also wirtschaftliche Gründe warum die Sachen nicht für die Ewigkeit gemacht werden.

Und die Probleme kennste doch: Sachen funktionieren irgendwann nicht mehr richtig wenn sie nicht immer aktuell gehalten werden.

Finalda77
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Das ändert ja aber nichts daran das es Betrug ist. Ein system kann ja auch schnell sicher, stabil und festurereich zugleich sein.

warehouse14, UserMod Light  13.04.2024, 08:15
@Finalda77

Das kann es eben nur für begrenzte Zeit. Das hat nix mit Betrug zu tun.

Du kannst ja gerne mal ein Betriebsystem entwickeln, das nie irgendwelche updates braucht. Wirst dann schon sehen was passiert wenn Du es nie weiterentwickelst. 😆

Finalda77
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light
kann es eben nur für begrenzte Zeit.

Es "soll" vllt micht aber es könnte bestimmt.

Updates fand ich noch nie besonders interessant