Möchte das Programmieren erlernen, mit was soll ich beginnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du progammieren willst.

Willst du Apps progranmieren, Websites, Spiele, Programme, Tools, bestimmte Software, KI, etc...

Wenn du Websiten machen willst würde ich dir JavaScript empfehlen. Ist leicht zu lernen und auch sehr nützlich.

Wenn du Spiele entwickeln willst würde ich dir Unity empfehlen. Unity benutzt C#. C# ist zwar schon etwas fortgeschrittener aber die Basics sind leicht.

Machine Learning / KI würde ich Python empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Bitte lies:

Meide Videos, nutze stattdessen ein gutes Lehrbuch zur Programmiersprache deiner Wahl (ein nicht allzu dickes).

GuteFrageXY13  09.08.2022, 17:28

Kommt drauf an ob man nur die Programmiersprache lernen will oder etwas spezifischeres. Ich habe nur C# gelernt, da ich damit Spiele mit der Game Engine Unity erstellen wollte. Deshalb waren Lernvideos praktischer da die auch auf Spieleentwicklung mit der Sprache bezogen waren z.B. wie man mit C# mit der Engine kommuniziert

grtgrt  09.08.2022, 17:31
@GuteFrageXY13

Videos haben zum Ziel, dich glauben zu machen, dass Du programmieren kannst. Sie helfen dir dennoch nicht, es wirklich zu beherrschen.

GuteFrageXY13  09.08.2022, 17:39
@grtgrt

Wieso nicht? Es gibt Videokurse die aufgebaut sind wie ein Buch. Zuerst werden die Basics besprochen, dann im nächsten Kapitel hat man die Aufgabe ein kleines Programm mit den erlernten Basics zu schreiben. Und so wird das immer, immer weiter weiter aufgebaut. Man lernt immer was neues und muss die Dinge dann in einer praktischen Aufgabe anwenden. Jemand den ich kenne hat sich einen Videokurs gekauft der soweit ich weiß über 100 Kapitel hat und immer wieder Coding Aufgaben beeinhaltet. Mit dem Kurs hat er geschafft seine ersten professionellen Websiten zu machen und kurz darauf hat er seine ersten Aufträge von Firmen bekommen. Mittlerweile nach 2 Jahren bekommt er Aufträge die ihm teilweise 10000€ bringen. Er hat sich das Webdevelopment nur mit Videos beigebracht und wie gesagt ist damit als Freelancer durchaus erfolgreich

GuteFrageXY13  09.08.2022, 17:41
@grtgrt

Solange Videos den selben Inhalt wie Bücher haben, sind Videos sogar besser da sie den Buchinhalt auch noch dazu erklären können und dir Aufgaben stellen können.

grtgrt  09.08.2022, 17:46
@GuteFrageXY13

All das kann ein Buch auch. Es zu lesen ist weit weniger zeitaufwendig als Videos anzusehen.

grtgrt  09.08.2022, 17:49
@GuteFrageXY13

Zudem finden sich im Buch weit mehr Details beschrieben und erklärt.

regex9  10.08.2022, 08:14
@grtgrt
Videos haben zum Ziel, dich glauben zu machen, dass Du programmieren kannst.

Es ist m.E. eine ziemlich bösartige Unterstellung, diesem Medium (und damit wohl eher den Produzenten) als aktives Ziel Betrug vorzuwerfen. Selbst bei einem Teenager, der nach einem Monat Greenfoot-Programmierung meint, Java Videotutorials ins Netz stellen zu müssen, würde ich erst einmal von einer guten Absicht ausgehen. Egal, ob er sein Ziel nun tatsächlich erfüllen kann oder nicht.

Würde diese Aussage hingegen zutreffen (zudem so pauschal ausgedrückt), müsste man sie automatisch auf andere Medien, wie auch Bücher und Webartikel, ausweiten, da sie von den gleichen Autoren erreichbar ist.

Wolltest du dich also wirklich so formulieren?

Ich bin der Meinung, dass unterschiedliche Medien (seien es nun Bücher, Videos, Webartikel, Forenbeiträge, lokale Kurse) helfen können, programmieren zu lernen. So wie man Beiträge zu Lösungsstrategien für Programmierprobleme oder zur Softwareplanung findet, so findet man ebenso zahlreiche Erklärungen zu Grundlagen bestimmter Programmiersprachen.

Unterscheiden würde ich hierbei eher nach der jeweilig konkreten Quelle, denn bei jedem Medium kann man auf falsche, unvollständige oder schlecht erklärte Inhalte stoßen.

Wenn man nach Informationsmenge und Vertrauenswürdigkeit wertet, stehen die Dokumentationen von den Entwicklern (in gutem Glauben) wohl an oberster Stelle sowie Quellen, die zum einen von erfahrenen Entwicklern publiziert und bestenfalls auch gegengeprüft wurden. Bücher bekannter Verlage wie O'Reilly, Rheinwerk oder Apress bieten sich da beispielsweise an oder Videotutorials auf PluralSight. Von Crashkursen hingegen (à la Java in 5-Minuten) würde ich deutlich abraten.

Meiner Meinung nach macht es zudem Sinn, ab und an verschiedene Quellen zu mischen. Ein Stroustrup-Buch mag zwar C++-Pointer technisch am detailliertesten erklären, doch wenn ein Leser dafür keinen Einstieg findet, nützt ihm das doch nichts. An der Stelle könnte also eine andere Quelle aushelfen, um einen ersten Fuß im Thema zu fassen (z.B. ein Video, welches den Sachverhalt grafisch darstellt). Im Anschluss kann man die Erstquelle erneut gegenlesen.

In jedem Fall - davon befreit weder ein Video, noch ein Buch oder ein Lehrer, der dir direkt gegenüber sitzt, braucht es praktische Übung zu dem, was man gelernt hat. Ohne Übung wird man das Programmieren genauso wenig lernen, wie ein Nichtschwimmer, der sich stundenlang Infomaterial zum Schwimmen angelesen/angeschaut hat.

DU solltest dir erst einmal überlegen was du machen willst. Spieleentwicklung, Anwendungsentwicklung und Mobileentwicklung. Für Spieleentwicklung rate ich dir C# zu lernen, wenn du 3D Spiele entwickeln willst mit Unity. In der Anwendungsentwicklung, also der Desktopentwicklung für Windows rate ich dir Java zu lernen, sowie auch Java für Apps auf Android Geräten. Mit den oben genannten Sprachen, also HTML und Javascript kannst du entweder Webseiten entwickeln oder auch Spiele im Webbrowser

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an was du programmieren willst. Gute Sprachen für den Anfang sind JavaScript, C#, C++ oder Python. Damit kann man eigentlich fast alles machen.

GuteFrageXY13  09.08.2022, 17:30

Habe gehört C++ wäre für Anfänger wirklich die Hölle. Würde mit einer einfacheren Sprache anfangen und mich da hocharbeiten

grtgrt  09.08.2022, 17:35

Richtig: Wer diese vier Sprachen beherrscht, kann damit alles erreichen.

Dennoch ist hiervon nur C# für Anfänger zu empfehlen.

gfgfgf1902  09.08.2022, 17:55
@grtgrt

Ich fand C# auch deutlich einfacher aber ich hab mit C++ angefangen und hatte jetzt keine großen Schwierigkeiten. Ist natürlich nur meine Meinung, ich denke jedem liegt eine andere Sprache besser für den Anfang