Gibt's auf Deutsch ein Sprichwort, das etwa lautet wie: "Jede Henne kräht auf seiner Müllhalde am lautesten."?

8 Antworten

Es gibt zB die Metapher vom großen Fisch im kleinen Teich, der sich für den 'größten' von allen hält.

Von Experte Birke44 bestätigt

Nicht dass ich wüsste. Ich kenne nur, "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."

Ganz davon ab, krähen Hennen nicht, sie gackern. Außerdem müsste es heißen "auf ihrer Müllhalde".

AstridDerPu

Meines Wissens nicht.

Hennen pflegen nicht zu krähen, auch nicht auf ihrer Müllhalde.

Du müsstest das also auf Hähne "umschreiben". Und auf den Misthaufen.

Hennen krähen nicht, sondern gackern. Die Viecher, die krähen - nein, das sind nicht die Krähen, sondern die männlichen Hühnervögel, die Hähne.

Doch die gefragte Wendung gibt es tatsächlich:

Auf seinem eigenen Mist kräht der Hahn am lautesten.

Es kommt dem Hahn allerdings gar nicht auf den Misthaufen an, sondern auf die erhöhte Position über den Hennen im Hühnerhof (soweit es bei der heutigen Eier-Massennachfrage diese Situation heutzutage überhaupt noch gibt).

rumar  02.10.2021, 15:22

Krähen krähen nicht (korrekt !), sondern sie krächzen.

Cooper73  03.10.2021, 02:06
@rumar

...und dabei entwickeln sie sogar individuelle "Dialekte" je Familienverband! Abgefahrene Viecher 👍🏻

Es sollte wohl heißen "Jeder Hahn kräht auf seinem Misthaufen am lautesten". Mir fällt aber leider keins ein, dass im selben Kontext verwendet wird.