Gibt ihr bei ebaykleinanzeigen etc. eure Handynummer raus?

5 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Das habe ich früher mal gemacht, danach nicht mehr. Ich wurde damals von einer wildfremden Person angerufen, als ich gerade unterwegs war, was ich etwas übergriffig fand. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber bereits bei einem anderen Verkäufer den Artikel, nach dem ich gesucht hatte, gekauft. Danach habe ich die Einstellung bei Ebay Kleinanzeigen geändert, so dass meine Telefonnummer nicht mehr übermittelt wird. Bei Interesse besteht ja die Möglichkeit, mich über das Portal zu kontaktieren, das funktioniert sehr gut so und das muss meiner Meinung nach auch reichen. Aus Datenschutzgründen würde ich meine Rufnummer in diesem und anderen Portalen grundsätzlich nicht mehr angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemals, außer ich kenne die Person persönlich.

Ich habe das einmal getan und wurde Tag und Nacht angerufen, obwohl der Artikel gar nicht mehr verfügbar war und das auch im Profil/in der Anzeige sichtbar war. Da hilft nur sperren......bzw. melden.

Ja. Aber nur, wenn ich dem gegenüber vertraue und er aus meiner Gegend kommt. Außerdem melde ich mich bei der anderen Personen. D.h. diese soll erst ihre Handynummer raus geben.

Außerdem mache ich das auch vom Anliegen abhängig.

In Deinem Fall wahrscheinlich nicht.

Nein.

Die Einzelheiten klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Auf gar keinen Fall.

Das klingt für mich nach einer Betrugsmasche.

Ebay Kleinanzeige warnt sogar davor die Handynummer rauszuholen.

Bitte mach das nicht, dass könnte böse enden wenn man nicht aufpasst