Ebay Kleinanzeigen - Wie verhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...nur die Adresse ?

Nur die Adresse, die Kommunikation sollte ausschließlich über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen (inzwischen übrigens ohne eBay...) laufen.

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nämlich nur einem einzigen Zweck:

Du wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und wenn Du irgendwelche Karten- oder Zugangsdaten eingegeben hast, dann solltest Du schnellstens (!) mit Deiner Bank reden.

verreisterNutzer  05.07.2023, 12:45
Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Ich hab ja auch NUR Abholung u in Barbezahlung...Kein Versand u keine Überweisung...

Geht also i.O ?

BMT216A  05.07.2023, 12:47
@verreisterNutzer

Das geht dann in Ordnung, wenn er bei Abholung tatsächlich in bar bezahlt.

Der Betrug besteht nämlich darin, dass zwar Barzahlung bei Abholung vereinbart wird, dann dem Abholer ganz plötzlich was dazwischenkommt, er einen Fremden zur Abholung schickt und Dir das Geld vorher überweist.

Der Überweisungsbeleg ist natürlich gefälscht und die Ware ist weg.

verreisterNutzer  05.07.2023, 12:50
@BMT216A

Nee, ich werde mich auf solche falschen Spielchen nicht einlassen. Habe dem Käufer geschrieben, wenn Ware Abholen, dann wird auch direkt bezahlt. Ansonsten erhält er die Ware nicht.

verreisterNutzer  05.07.2023, 13:03
@BMT216A

Hier wollte ich es noch einmal etwas ausfühlicher machen:

Von dem Käufer

Servus XXX, kann ich abholen? Woher kommst sie?

Meine Antwort:

Hallo XXX,

ich komme aus XX ....Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du gerne den CPU Kühler abholen. Grüße XX

Seine Antwort:

Ich kaufe! Ich bin jetzt auf einer Hochzeit in Österreich und kann mich nicht persönlich treffen. Mein Sohn kann morgen jederzeit kommen. Wird Ihnen das passen? Bitte geben Sie Ihre Adresse und Adresse und Ihre handykontaktn numer. Ich werde Ihren Kontakt an meinen Sohn weitergeben!

Ich dann so:

Passen würd mir das....Bitte eine ungefähere Zeit nennen, wann dein Sohn kommt. Meine Adresse ist XXX (Straße), In PLZ u Stadt XXX..

Wenn dein Sohn kommt, bitte dann auch das Geld mitbringen. Ich akzeptiere NUR in BAR Zahlung....KEINE Überweisung....Die Ware erhält dein Sohn, wenn er mir auch das Geld in die Hand gibt, nur damit das verständlich ist.

Grüße, XXX

------

Auch wenn ich Dual Sim nutze, habe ich trotzdem nicht meine Nummer gegeben.

Hab ich bisher alles richtig gemacht ?

verreisterNutzer  05.07.2023, 13:07
@BMT216A

Ja, bin auch gespannt 😒😒bisschen zweifel hab ich irgendwie, aber mal sehen.

Interessant wäre, wie der Verkauf verlaufen ist, vor allem Zeitlich.

Der Originaltext wäre auch interessant.

Ich kann die an fast allen Texten und Accounts sagen ob es Betrug ist.

Ich hoffe ja, Du lässt Ihn in bar bezahlen.

Wäre gut, wenn Du nicht nut eine Teil der Geschichte erzählst, sondern alles, da der Zusammenhang absolut entscheident ist.

verreisterNutzer  05.07.2023, 12:46

Ja nur in Barzahlung und nur Abholung...Kein Versand u keine Überweisung.

Passt das dann ?

Kannst Du halten, wie Du willst.

Also ich hatte auch schon Leute die meine Nummer über ebay haben wollten ich wäre mit sowas aber immer super vorsichtig ich würde dir raten nur die Adresse raus zu geben damit der Sohn die Ware bei dir abholen kann. Seine Private Nummer an fremde Leute raus zu geben ist super gefährlich man weiß nie was die mit der Nummer alles anstellen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.07.2023, 13:09

Vielen Dank. Ich habe nur meine Adresse gegeben u die Nummer sein gelassen...Wäre für mich auch riskant.